Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 3b

Ausflug zum Landestheater nach Flensburg

Am 8.3.24 haben wir einen Ausfkug nach Flensburg unternommen, um im Landestheater das Stück 'Karneval der Tiere' zu gucken.

Auf dem Weg zum Theater haben wir eine Frühstückspause am Hafen gemacht und hatten noch Zeit den Spielplatz zu erkunden. Im Anschluss gingen wir weiter zum Landestheater und haben uns das Theaterstück angeschaut. Es war eine tolle Vorstellung mit viel Tanz und Musik. Anschließend sind wir wieder mit dem Zug nach Schleswig gefahren. Das war ein schöner Ausflug.Ausflug FL Theater 

Neues aus dem Religionsunterricht
 

Zuerst haben wir im Religionsunterricht das Nomadenleben in der Wüste kennengelernt. Danach haben wir das Nomadenleben von damals mit unserem heutigen Leben in Schleswig verglichen. Festgestellte Unterschiede sind, dass wir heutzutage Strom und fließendes Wasser in unseren Häusern haben. Außerdem können wir in den Supermarkt gehen, um uns Essen zu kaufen. Die Nomaden leben in Zelten und ziehen lange durch die Wüste, bis sie endlich wieder Wasser und Nahrung finden. Sie tragen lange Kleidung aus dünnen Stoffen und Kopftücher, um sich vor der Sonne zu schützen. Heute haben wir eine Fantasiereise durchgeführt, um uns noch besser in das Leben in der Wüste hineinzuversetzen.  Zudem haben wir die Nomaden Abraham und Sara kennengelernt. Wir sind schon sehr gespannt, wie es mit der Geschichte weiter geht.

 Reli 3b und 3c 

 
Neues aus dem Sachunterricht

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns mit dem Thema Magnetismus im Sachunterricht. Wir haben gemeinsam und selbsständig Versuche durchgeführt und viel über Magnete und deren Eigenschaften gelernt.SU 3b 

Wir feiern Fasching

Am Rosenmontag haben wir Fasching gefeiert. Zunächst haben wir unsere Kostüme präsentiert. Im Anschluss wurden Spiele im Klassenraum und in der Turnhalle gespielt und ausgiebig mit einem leckeren Buffet gefrühstückt. Das war ein schöner Tag.  Fasching 3bFasching 3b 

 

Adventsbasteln

Am Montag, den 20.11.23, fand unser Adventsbasteln statt. Wir durften an sieben verschiedenen Stationen schöne weihnachtliche Sachen basteln. Wir haben Rentierteelichter aus Filz gebastelt, Baumschmuck aus Baumscheiben hergestellt, Adventskalendertüten beklebt, Weihnachtskarten geschrieben und gebastelt, Fensterbilder geprickelt und einen kooperativen Tannenbaum aus einzelnen Bildern gestaltet. Vielen Dank an die fleißigen helfenden Eltern. Es war ein toller Basteltag.Advent 3b  

Ausflug zur Mühle Nicola

Am 11.10.23 haben wir einen Ausflug zur Mühle Nicola unternommen. Wir haben uns angeschaut welches Getreide zu Mehl verarbeitet wird und wie eine Mühle funktioniert. Im Anschluss durften wir uns wie die Mehlsäcke an die Seilwinde hängen lassen und uns rauf oder runter ziehen lassen. Im Anschluss haben wir unser eigenes Mehl gebacken und das daraus zubereitete Brot probiert. Das war sehr lecker.

   Mühle Nicola 3b 

 Mühle Nicola 3b 

 

Soziales Kompetenztraining 

Am Dienstag, den 27.06.23 und Mittwoch, den 28.06.23 fand das soziale Kompetenztraining mit Florian Punke statt. Wir waren den ganzen Tag in der Sporthalle und haben viele verschiedene Spiele gespielt. Dabei ging es um Teamarbeit, rücksichtsvolles Kräftemessen, sowie um Regeln und Fairness. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt.Kompetenztraining 2b

Soziales Kompetenztraining 2b

 

Ein Ausflug in die Musikschule

Am 11.05.23 ging die 2b in die Musikschule und verbrachte dort den Vormittag. Die Kinder übten das Spielen auf der Gitarre und auf dem Schlagzeug. Sie lernten die Geschichte der Klarinetten kennen und rateten vorgespielte Lieder. Es wurde viel gesungen und am Ende gab es noch ein Interview mit den Musikern, wo alle Kinder offene Fragen stellen konnten. Das war ein toller Tag!

 

Musikschule 2b

 

Fasching

Am Montag, den 20.02.23, fand Fasching statt. Alle Kinder und Erwachsene haben sich verkleidet und tolle Ideen für ihr Kostüm gehabt. Es wurde mit jedem Jahrgang in der Turnhalle zur Musik getanzt und tolle Spiele gespielt, bei denen man unter anderem auch einen Hausaufgabengutschein gewinnen konnte. Im Anschluss haben wir ein tolles Frühstücksbuffet in der Klasse gehabt und auch dort noch lustige Spiele gespielt. Das war ein schöner und fröhlicher Tag.

Fasching 2b

Kinderzehnkampf

Am 16.08.22 wurde der Kinderzehnkampf nachgeholt. Es war super Wetter und die 2b hatte sehr viel Spaß. 

 

Sportfest 2b

 
Erster Schultag und Frühradübung

Willkommen in der 2b. Am ersten Schultag wurde direkt ein Experiment, zum Frühradfahren, mit einem Helm durchgeführt. Die 2b hat gespannt zugeguckt und im Nachhinein die Melone gegessen.

2b Erster Schultag

 

Schuljahr 2021/2022

 

Ausflug zum Schnepfennest 
Am 21.06.22 haben wir den Bauernhof Schnepfennest besucht. Dort haben wir einige Kühe gestreichelt, Hühner gefüttert und mit dem Hofhund Bruno geschmust. Dabei hatten wir sehr viel Spaß gehabt. Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Ausflug. 
Schnepfennest 1bSchnepfennest 1b

Vögel im Winter 

In den letzten Wochen haben wir uns im Sachunterricht mit den Vögeln im Winter beschäftigt. Wir haben viele verschiedene Vögel kennen gelernt und erfahren, wie diese auf unterschiedliche Weise durch den Winter kommen. Wir haben viel über das Futter der Vögel herausgefunden und über die verschiedenen Nester, in denen sie brüten. In der letzten Stunde haben wir uns ein Vogelnest in der Klasse angeschaut und dieses gezeichnet. 

Vögel 1b

Fasching

Am Rosenmontag haben wir in der Schule Fasching gefeiert. Wir hatten einen tollen Vormittag mit verschiedenen Spielen, einem leckeren Frühstück und einem tollen Programm in der Turnhalle. 

 

Fasching 1b

Tierpatenschaft 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden wir von den Eltern der 1b mit einer Tierpatenschaft für ein Kaninchen im Tierpark Gettorf überrascht. Wir haben uns sehr gefreut und hoffen "unser" Kaninchen bald im Tierpark besuchen zu können. 
 

Tierpaten 1b


Aktion 'Sicherer Schulweg'

Am Mittwoch, den 15.09.21 haben uns zwei Polizisten in der Schule besucht. Wir haben besprochen wie man sich im Straßenverkehr verhält und wie man sicher eine Straße überquert. Im Anschluss durften wir das Erlernte auch gleich draußen in der Praxis ausprobieren. Die Polizisten haben uns dabei unterstützt und geholfen. Vielen Dank für die tolle Unterrichtsstunde.

Collage Sicherer Schulweg

Lernen mit unseren iPads

In den letzten Wochen haben wir begonnen unsere iPads auszuprobieren. Mit der App Anton haben wir das Schreiben unserer Zahlen vertieft und Mengen gezählt. Das hat viel Spaß gemacht. Die iPads werden wir nun regelmäßig im Unterricht nutzen!

Collage Digitales

Neues aus dem Matheunterricht 
In den letzten Wochen haben wir uns im Mathematikunterricht mit den Ziffern beschäftigt. Wie haben die Ziffern geschrieben, geknetet, mit Muggelsteinen und Knöpfen gelegt sowie riesengroße Zahlen mit Wachsmalkreiden nachgespurt.
Ziffernschreibkurs
Wir sind die Klasse 1b!
1b
1b
1b

Nachrichten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

17. 06. 2024 bis 21. 06. 2024