Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 3a

Unser Klassenrat

Am Donnerstag findet in der 3a der wöchentliche Klassenrat statt. Nach einem festen Ablauf werden wichtige Themen aus der Klasse gemeinschaftlich besprochen. Wir bestimmen zu Beginn immer einen Moderator bzw. eine Moderatorin, einen Protokollführer bwz. eine Protokollführerin, einen Regelwächter bzw. eine Regelwächterin und einen Zeitwächter bzw. eine Zeitwächterin. Der Moderator bzw. die Moderatorin führt uns dann durch den Klassenrat. In einem Briefkasten sammeln wir während der Woche verschiedene Anliegen, die wir dann im Klassenrat besprechen. Der Protokollant bzw. die Protokollantin schreibt die besprochenen Themen auch, sodass wir in der folgenden Woche schauen können, ob sich schon etwas verändert hat. Mit zunehmender Übung läuft der Klassenrat von Woche zu Woche immer besser 🫶🏼❤️.

 Klassenrat 

 

Neues aus dem Deutschunterricht

In der kommenden Woche geht es für die 3a auf Klassenfahrt auf den Augustenhof. Im Deutschunterricht steht daher nun das Thema 'Postkarten schreiben' an. Wie lautet die korrekte Adresse des Empfängers? Mit wieviel Porto müssen wir eine Postkarte frankieren? Wie fassen wir unsere Erlebnisse kurz zusammen, damit sie auf eine Postkarte passen? Was müssen wir noch beachten? Diese und andere Fragen klären wir momentan im Deutschunterricht. Im Kunstunterricht haben wir dazu auch bereits Briefmarken gestaltet...

 

 Postkarten 3a 

 

Neues vom Schulfest

Der 7. Juni 2024 haben wir zum 3. Mal gemeinsam als Klasse Schulfest gefeiert! An grün markierten Stationen konnten wir wieder mit Geschick, Ausdauer und Kreativität, z. B. auf der Slackline, beim Dosenwerfen, beim Monster malen oder im Zirkus, goldene Bugitaler verdienen und diese dann an rot markierten Stationen,   z. B. am Glücksrad oder Limostand, im Fußballfeld, in der Disco oder beim Schminken wieder ausgeben. Zum Abschluss haben wir alle gemeinsam auf dem Schulhof unseren Schulsong gesungen. Trotz eines kleinen Regenschauers hatten wir einen tollen Tag und freuen uns schon auf das Fest im nächsten Jahr!

 Schulfest 3a 

 

Neues aus dem Kunstunterricht

Im Kunstunterricht sind - passend zum Song 'Der Papagei ein Vogel ist' - fröhliche Papageien entstanden.

 Kunst Papagei 

 

Neues aus dem Musikunterricht

Im Musikunterricht wird es bunt - wir arbeiten momentan am Song 'Der Papagei ein Vogel ist'. Dazu gestalteten wir für jede Strophe ein eigenes Plakat. 

 

Papagei

 
Neues aus der 3a - Gewaltprävention KSH

Seit Mitte April hat die Klasse 3a jeden Dienstag eine Stunde am KSH-Training teilgenommen. Zur Gewaltprävention haben wir viele Spiele gespielt, im Team gearbeitet und kniffelige Aufgaben gelöst. Am 21.5.24 haben wir dann unsere Seminarscheine und eine gemeinsame Klassenurkunde bekommen! 

 

KSH 

Unser Ausflug nach Flensburg

Am Freitag, den 8.3.24 haben wir einen Ausflug nach Flensburg ins Landestheater gemacht und das Stück 'Karneval der Tiere' besucht. Bei bestem Wetter ging es - trotz Bahnstreik - mit dem Zug nach Flensburg. Nach einer kurzen Zugfahrt sind wir gut in Flensburg gelandet und haben uns sogleich auf den Weg zur Hafenspitze gemacht, um dort auf dem Spielplatz gemütlich zu frühstücken und uns noch etwas auszutoben. Dann sind wir zum Theater aufgebrochen. Der 'Karnaval der Tiere' hat uns richtig gut gefallen! Es wurde viel getanzt, die Musik war mitreißend, die Schauspieler hatten tolle Kostüme an und haben uns richtig mit ihrer Darbietung verzaubert! Dank der Kooperation mit dem Landestheater haben wir hoffentlich nochmal die Möglichkeit, ein Theaterstück zu besuchen. Wir hatten einen tollen Tag!

Ausflug FL Theater 1Ausflug FL Theater 2  

 

Neues aus dem Kunstunterricht

In den vergangenen Wochen hat die Klasse 3a im Kunstunterricht zum Thema 'Graffiti' gearbeitet. In der letzten Woche wurde der Unterricht kurzerhand nach draußen verlegt und es wurden mit Kreide Straßengraffitis auf dem Schulhof kreiert!

 Graffiti 3a 

 

Neues aus dem Matheunterricht

Im Matheunterricht entdecken wir gerade den Zahlenraum bis 1000. Um eine ungefähre Vorstellung von den Mengen, die sich hinter diesen großen Zahlen verstecken, zu bekommen, haben wir eine Kiste voller Steckwürfel bekommen und mussten erst einmal schätzen, wie viele Würfel es wohl sind. Das war gar nicht so einfach, sich für eine Zahl zu entscheiden! Anschließend haben wir erst alle Würfel zu Zehnerstangen gebündelt, diese dann zu Hunderterplatten zusammengelegt und dann geschaut, ob wir aus den Hundertern sogar einen Tausenderwürfel gebaut bekommen. Nach jeder Bündelung haben wir geschaut, wie viele von der jeweiligen Stelle noch übrig sind und die Anzahl in unsere Stellenwerttafel übertragen. Am Ende waren es über 1500 Würfel, die wir durch das Bündeln zum Glück nicht alle einzeln zählen mussten. Mathe 1000 3a 

 
Wir feiern Fasching

Am Rosenmontag haben wir an der Bugenhagenschule Fasching gefeiert. Wir hatten einen spaßigen Vormittag mit einigen Spielen, Spaß in der Turnhalle und einen leckeren Buffet. Alle Kinder waren toll verkleidet und haben den Vormittag genossen.

Fasching 2024 3a 

Wir starten ins Jahr 2024!

Die Klasse 3a ist gesund und munter ins neue Jahr gestartet. Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien gab es viel zu erzählen! Wie waren die Ferien? Was habe ich erlebt? Gibt es Wünsche für das neue Jahr, die nicht für Geld zu kaufen sind? Passend dazu haben wir 'Wunschzettel' für 2024 geschrieben und an die Fenster gehängt. Wir sind gespannt, ob sich der ein oder andere Wunsch im Laufe des Jahres erfüllen wird...

 Wünsche 2024 

 

Adventsbasteln 3.0
Am Montag, den 20.11.23 fand in gemütlicher Atmosphäre unser jährliches Adventsbasteln statt. Mit viel Spaß, weihnachtlichen Leckereien und der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern sind tolle Werkstücke entstanden. Wir freuen uns nun schon auf die bevorstehende Weihnachtszeit!

 

Adventsbasteln 3a  

 

Wir haben gewonnen!

Am 10. November 2023 wurde zum ersten Mal der "Westenpokal" an der Bugenhagenschule verliehen. Die Klasse, die ihre Warnwesten am regelmäßigsten getragen hatte, durfte den Pokal von Herrn Witt entgegen nehmen und kann nun ihren Klassenraum damit schmücken.  Somit steht nun ein Pokal in unserer Klasse und wir hoffen, dass ihn uns niemand mehr abluchst! Bei den Kleinen hat die Klasse 1a gewonnen. Wir haben uns alle richtig gefreut und sind sehr stolz auf uns! 

 Westenpokal 3a 

 

Kinobesuch 🍿🎞️

Am Brückentag im Oktober haben wir mit der ganzen Bugenhagenschule einen schönen Ausflug ins Kino unternommen! Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und wir sind kein bisschen nass geworden. Alle Kinder haben den Hin- und Rückweg zum Kino gut gemeistert. Im Kino gab es dann zum Film „Lassie" Popcorn oder Nachos und ein Erfrischungsgetränk. Auf dem Rückweg haben wir noch einen kleinen Stopp beim neuen Spielplatz auf der Schlossinsel eingelegt. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der durch den Förderkreis der Bugenhagenschule und viele Spenden durch unsere Elternschaft ermöglicht wurde. Dankeschön!

 

Kino 3a


Lesung Stadtbücherei

Am Dienstag, den 26.09.23 haben wir einen Ausflug in die Stadtbücherei unternommen. Dort nahmen wir an einer Lesung teil. Frau Katrin Frey hat uns aus dem Buch 'Kerstin ist goldrichtig' vorgelesen. Das Buch ist eigentlich in schwedischer Sprache von der Autorin Helena Hedlund geschrieben worden. Frau Frey ist Übersetzerin und hat das Buch in vielen Arbeitsstunden aus dem Schwedischen ins Deutsche übersetzt. Im Anschluss an die Lesung hat Frau Frey aus Ihrem Arbeitsalltag als Übersetzerin berichtet. Wir sind nun ganz gespannt, wie die Geschichte weitergeht - das Buch haben wir uns auf jeden Fall ausgeliehen und wollen es nun in den Frühstückspausen weiterlesen!

 

Lesung Stadtbücherei

 

 

Zeigt her eure Zähne

Heute hatten wir in der 5. Stunde Besuch! Kroki und Frau Hermes haben uns erklärt, wie wir unsere Zähne richtig putzen und warum das so wichtig ist. Für zuhause gab es dann auch eine neue Zahnbürste und nützliche Putztipps! Löcher in den Zähnen mag nämlich wirklich niemand haben...

 

Kroki

 

Ausflug zum Spielplatz

Bei schönstem Sonnenschein sind wir in der 2. Schulwoche gemeinsam mit der 2a zu einem kleinen Ausflug auf einen Spielplatz in der Nähe der Schule gestartet. Mit Bollerwagen, Picknickdecken und Sandspielzeug ausgestattet, haben wir dort eine gute, gemeinsame Zeit verbracht! Zum Schluss gab es noch ein kleines Eis auf dem Schulhof. Wir hoffen sehr, dass uns das sommerliche Wetter noch etwas erhalten bleibt ☀️🥰!

 

Ausflug Spielplatz

 

Wir sind nun schon in der 3. Klasse!

Die Ferien sind vorbei und die erste Schulwoche verging wie im Flug. Wir haben die Woche genutzt, um uns in unserem neuen Klassenraum 'unter dem Dach' einzuleben - somit war die erste Woche von viel Organisatorischen geprägt. Nun können wir aber gut durchstarten!

 

Klasse 3a 

 

Schuljahr 2022/2023

 
Sommerferien!

Nach einer aufregenden letzten Schulwoche starten wir heute in die Sommerferien. Wir haben unseren ganzen Klassenraum ausgeräumt, da wir nach den Ferien (hoffentlich) in einen der neuen Räume im Dachgeschoss ziehen werden. Nun stehen aber erstmal die Sommerferien vor der Tür.

Für das neue Schuljahr haben sich die Schüler und Schülerinnen eine ganze Menge vorgenommen. Wir freuen uns schon alle sehr auf die 3. Klasse!

 

Abschied Klasse 2

 

Unsere Klassenübernachtung

Unsere erste Klassenübernachtung war ein voller Erfolg! Einige Kinder waren im Vorfeld doch recht aufgeregt, weil sie zuvor noch nie auswärts übernachtet haben. Das war aber zusammen mit der Klasse tatsächlich kein Problem. Alle Kinder sind nach der Übernachtung sicher 2cm gewachsen 😉! Kurz nach der Ankunft haben die Kinder erstmal getestet, ob die Eltern auch alles gemütlich und richtig aufgebaut hatten. Nachdem das ausgiebig begutachtet wurde, ging es zunächst zum Spielen nach draußen. Die Fußballer des TSV Friedrichsberg, die draußen auf dem Platz trainiert haben, schenkten unserer Klasse einen ausrangierten Ball. Nun hat die künftige 3a auch schon einen Klassenball - wie praktisch. Im FiF entstand währenddessen ein köstliches Buffet und eine lange Tafel, an der wir anschließend vornehm speisen wollten. Die Kinder haben sich sehr über das leckere Essen gefreut und sich ausgiebig und in Ruhe gestärkt.Nach dem gemeinsamen Aufräumen sind wir dann zu unser Wanderung in Richtung Schlei aufgebrochen. Da es im Juli ja irgendwie nicht so früh dunkel wird, passte der Begriff ,Nachtwanderung‘ nicht so ganz - Taschenlampen und Stirnlampen hatten wir dennoch vorsichtshalber dabei 😊…

Es war eine schöne Stimmung an der Schlei und wir waren ziemlich dankbar, dass wir so ein Glück mit dem Wetter hatten! Mit einem Blick auf die Uhr stellte ein Schüler fest: ‚Oh, es ist schon 21:00 Uhr! Sollten wir nicht mal lieber ins Bett?‘ 🛌 Zurück in unserem ‚Zuhause auf Zeit‘ haben die Kinder sich dann fix bettfertig gemacht. Da der Wunsch nach einer Gutenachtgeschichte (😍) aufkam, haben wir dann spontan aus ‚Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch‘ vorgelesen. Nach gefühlten 27 Toilettengängen und zahllosen ,letzten Schlucken‘ aus den Trinkflaschen kehrte langsam Ruhe in der 2a ein, sodass um 23:00 Uhr dann auch der letzte eingeschlafen war ❤️⭐️ … Morgens - Stille. Die komplette Klasse schlief friedlich, bis sie um 6:45 Uhr laut und fröhlich von Nana Mouskouris ,Guten Morgen Sonnenschein‘ und weiteren musikalischen Muntermachern auf den neuen Tag eingestimmt wurden. Ohne Murren und Knurren wurden flott die Betten abgebaut, sich angezogen und fix eine Frühstückstafel draußen vorm FiF errichtet. Einige Kinder besorgten Brötchen von der Bäckerei und dann konnten wir und gemütlich am Frühstücksbuffet stärken. 

Viele helfende kleine Hände haben das FiF abschließend wieder hergerichtet. Und dann ging es zur großen Pause auf den Schulhof. Die Frage des Tages lautete: ‚Wann machen wir das mal wieder!?' Es war wirklich eine schöne Übernachtung mit tollen Kindern!

 

Übernachtung 2a 3Übernachtung 2a 1Übernachtung 2a 4

 
Wir vermessen die Schule 

Im Rahmen des Matheunterrichts beschäftigen wir uns derzeit mit der Größe "Länge" und finden heraus, wie hoch, breit oder lang die vielen Dinge in unserer Schule sind. Gar nicht so einfach, einen Schrank mit der Elle auszumessen... Und warum haben wir eigentlich alle unterschiedliche Ergebnisse? Ob wir wohl eine Möglichkeit finden werden, wie wir vergleichbare Ergebnisse bekommen?

Vermessen 2a

 
Kinder zur Musik! 🎶🥁

Am Donnerstag, den 23.3.23 haben wir zum ersten Mal im Rahmen des Kooperationsprojektes "Kinder zur Musik in Schleswig" am Instrumentenkarussell in der Kreismusikschule teilgenommen. Der Schulleiter Willi Neu hat uns freundlich empfangen. Zur Begrüßung haben wir ein gemeinsames Lied gesungen. Dann ging es los! In Gruppen haben wir verschiedene Instrumente kennengelernt, die uns die Experten vor Ort vorgestellt haben. Wir durften einige Instrumente ausprobieren, haben gespannt bekannten Liedern gelauscht und hatten viel Spaß! Am nächsten Donnerstag geht es in die zweite Runde. Wir freuen uns jetzt schon auf einen weiteren Besuch in der Kreismusikschule.

 

Kreismusikschule Teil 1

 

Lesestunde in der 2a 📚
Jeden Donnerstag in der 2. Stunde wird in der 2a gelesen. Zurzeit haben wir eine tolle Bücherkiste aus der Stadtbücherei Schleswig. Es werden auch eigene Bücher mitgebracht und gelesen. Außerdem haben wir die Möglichkeit, mit verschiedenen Apps das Lesen zu trainieren. Hierbei stehen Blitzlesen und Leseverständnis im Vordergrund. Die Lesestunde kommt bei allen richtig gut an!

 

LesestundeLesestunde 2a

 

Wir feiern Fasching!

Am Rosenmontag haben wir Fasching gefeiert! Zunächst haben wir in unserer Klasse unsere tollen Kostüme präsentiert und einen Faschingseintrag für unser Tagebuch erstellt. Dann wurden wir mit fröhlicher Musik abholt und in die Sporthalle gebracht, wo wir viele Spiele spielen und tanzen konnten. Im Anschluss daran haben wir uns dann in Ruhe am tollen (und süßen!) Faschingsbuffet gestärkt. In der letzten Stunde ging es dann nochmal mit allen Schülerinnen und Schülern der Bugenhagenschule in die Sporthalle. Das war ein spannender und lustiger Tag!

 

Fasching 2a

Fasching 2a

 

Neues aus dem Kunstunterricht

Wir haben uns auf Fasching vorbereitet! Nun schmücken schöne Papierketten und Papierblumen unseren Raum. Das sieht super aus!

 

Fasching 2a

 
Der erste Schultag im neuen Jahr

Heute sind wir gut erholt und motiviert ins neue Jahr gestartet. Zu Beginn haben wir Ferienbingo gespielt. Wir mussten möglichst schnell Kinder finden, die z.B. in den Ferien ein Buch gelesen haben, im Urlaub waren, das Silvesterfeuerwerk angeschaut haben oder in den Ferien ein Spiel gespielt haben. Schön war, dass sich viele Kinder auf die Schule gefreut haben! 

 

Ferienbingo

 
Es hat geschneit!

Der erste Schnee vor Weihnachten ist da - einige Kinder haben die Chance genutzt und in der Pause einen kleinen Schneemann gebaut!

 

Schnee 2a

 
Krocky besucht uns 

Auch in diesem Winter hatten wir wieder Besuch von Krocky! Im Zuge der Zahnpflege-Beratung hat Krocky uns wieder viele nützliche Tipps fürs tägliche Zähneputzen gegeben. Zum Schluss haben wir jeder eine tolle Zahnbürste bekommen! Vielen Dank für die informative Schulstunde!

 

Krocky

 
Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Es wird gemütlich! In der Zeit vor Weihnachten starten wir jeden morgen gemütlich in den Tag. Bei Kerzenschein drehen wir jeden Morgen am Adventskalenderglücksrad, öffnen ein Päckchen vom Adventskalender und lesen die aktuelle Geschichte aus dem Buch 'Rund um die Welt zur Weihnachtszeit'.

 

Advent 2a

 

Kumihimos im Textilunterricht

Im Textilunterricht haben wir in den letzten Wochen Kumihimos geknüpft. Kumihimo ist eine Knüpftechnik aus Japan, mit der sich tolle Freundschaftsbänder herstellen lassen. Es sind tolle Ergebnisse entstanden!

 

Kumihimos

Kumihimos 2a

 

Adventsbasteln 2022

Am 24.11.22 haben wir gemeinsam in der 2a gebastelt. Es gab viele verschiedene Angebote, die gern von den Kindern angenommen wurden.

Wir haben unsere neuen Fenster weihnachtlich dekoriert und viele schöne Kleinigkeiten hergestellt. Außerdem haben viele Kinder schon ein Prickellicht hergestellt, das wir in der Adventszeit morgens auf unsere Tische stellen werden. Neben weihnachtlicher Musik haben einige Kinder und Eltern auch Gebäck mitgebracht, das wir beim Basteln naschen konnten.

Vielen Dank nochmal an die fleißigen Helfer!

 

Adventsbasteln 2a

 
Wir sammeln den Herbst ein

Im Kunst- und Sachunterricht haben wir uns mit dem Herbst beschäftigt. Nach dem Buch 'Frederick' von Leo Lionni haben wir - genau wie die kleine Maus Frederick - schöne Dinge gesammelt, die uns der Herbst schenkt. Rund um das Schulgebäude sind wir auch fündig geworden!

 

Frederick

 

Endlich Herbstferien!

Herbstgrüße 2a

 

Juhu - wir feiern ein Buchstabenfest!

Endlich ist es soweit! Wir haben unseren Buchstabenlehrgang abgeschlossen und kennen nun ALLE Buchstaben! Das muss gefeiert werden. Daher haben wir am Donnerstag, den 6.10.22 im FiF unser Buchstabenfest gefeiert. Zur Begrüßung haben wir das Buch 'Das Schul-ABC' von Paul Maar genossen - anschließend haben wir uns an einem leckeren Buffet gestärkt. 

An verschiedenen Stationen konnte schließlich vielfältig zum Thema ABC und Buchstaben gearbeitet werden. Wir haben das ABC mit unseren Körpern gelegt, ein lustiges Buchstabenspiel gespielt, Lesezeichen gebastelt, Popart Buchstaben gestaltet und unsere Namen gelegt.

Am Ende waren sich alle einig - wir hatten einen schönen Nachmittag! Lieben Dank nochmals an die Eltern für die tolle Unterstützung beim Fest!

 

Buchstabenfest 2a

 

Unser Besuch in der Stadtbücherei Schleswig

Am Donnerstag, den 6.10.22 haben wir uns bei schönstem Sonnenschein auf den Weg in die Stadtbücherei gemacht. Bevor es auf Entdeckungstour in die Bücherei ging, haben wir uns erst einmal mit einem Frühstück gestärkt. Danach wurden wir freundlich begrüßt und haben einen tollen Einblick in die Bücherei bekommen. Wir haben erfahren, wo wir welche Bücher finden können, den Unterschied zwischen Geschichten- und Sachbüchern kennen gelernt und erfahren, was überhaupt alles in einer Bücherei zum Verleih angeboten wird. Die Stadtbücherei hat z.B. etwa 40 000 Bücher im Verleih! Nach einer kurzen Einführung durften wir mit iPads auf eine Rallye durch die Bücherei starten.

Wir hatten einen tollen Tag!

 

Bücherei 2a

 
Hallo Klasse 2a!

Heute haben wir uns nach 6 langen Wochen alle wiedergesehen. Wir haben auch gleich 6 neue Kinder in unser Klasse begrüßen dürfen. Am ersten Schultag haben wir viele Informationen zum neuen Schuljahr bekommen.

Anschließend haben wir einen Auftrag bekommen. Wir sollten z.B. in kleinen Interviews rausfinden, welches Kind aus der 2a in den Ferien im Urlaub war, ein Eis gegessen hat oder sich wieder auf die Schule gefreut hat. Es gab viel zu erzählen! 
 

Erzählauftrag 2a
 

Wir sind die Klasse 2a!

Klassenfoto 2a

 

Schuljahr 2021/2022

 
Geschafft - das erste Schuljahr geht zu Ende!

Nun heißt es 'Tschüss sagen!'. Nach den Ferien sind wir nicht mehr in der ersten Klassen. Alle Kinder haben in diesem Jahr eine Menge gelernt. Zum Abschluss haben wir unsere schönen Dauerkalender bekommen, die wir ein Jahr lang fleißig mit schönen Kunstwerken von uns gefüllt haben. Wir freuen uns nun auf die Ferien und sind gespannt, wie es nach den Ferien weitergeht.

Tschüss 1a

Ferien in Sicht!

In der letzten Schulwoche haben wir einen Ausflug auf die Königswiesen gemacht. Bei schönstem Wetter haben wir beide Spielplätze erkundet und haben in der Sonne ein Eis gegessen. Nun können die Ferien kommen!

 

 

Ausflug Königswiesen 1a

 

Ausflug Königswiesen 1a

 
Neues aus dem Deutschunterricht

Wir können Sätze schreiben! Passend zum Ausflug Anfang der Woche haben wir heute Sätze zu Fotos geschrieben. Jedes Kind konnte sich kleine Fotos aussuchen, diese ins Heft schreiben und dazu etwas Passendes schreiben. Das hat ganz toll geklappt! Wir sind ziemlich stolz, was wir alles im ersten Schuljahr gelernt haben 👍🏻🎉🤩.

 

Sätze schreiben 1Sätze schreiben 2

 
Ausflug zum Buernhoff Schnepfennest

Am Montag, den 13.6.22 haben wir einen Ausflug zum Bauernhof Schnepfennest gemacht. Um 8:00 Uhr hat uns der Bus abgeholt und dorthin gefahren. Der Hof liegt etwas außerhalb von Dannewerk. Dort begrüßten uns die Chefin Birgit, Lisa und der Hofhund Bruno ganz herzlich auf Plattdeutsch.
Zuerst ging es zu den Rindern auf die Wiese. Wir haben festgestellt, dass Birgit und ihre Familie ganz viele Kühe besitzen, die auch Milch geben. Dazu müssen die Kühe regelmäßig Kälber bekommen, sonst funktioniert das mit dem Milchgeben nämlich nicht. Die Kälber durften wir auch besuchen und sogar streicheln. Mutige Kinder haben ausprobiert was passiert, wenn man den Kälbern einen Finger hinhält: Sie fangen meist ganz schnell an am Finger zu saugen. Das fühlt sich lustig an und tut kein bisschen weh, weil die Kälber ihre Zunge beim Saugen über ihre Zähne schieben.

Dann haben wir etwas ganz Besonderes gemacht. Wir durften unsere eigene Butter herstellen! Aus einem großen Schluck Sahne und etwas Quark haben wir fast in Nullkommanix köstliche Sauerrahmbutter hergestellt. Dazu mussten wir die Sahne und den Quark allerdings schon ziemlich doll und ausdauernd schütteln - daher haben wir immer zu zweit gearbeitet. Die fertige Butter haben wir dann zusammen mit frischen Brot probiert. Lecker! 
Zum Schluss haben Birgit und Lisa uns auch noch die Hühner und die Masthähnchen gezeigt. Wir durften Eier sammeln und die Hühner mit Maiskörnern füttern, die wir in den Händen hatten. Das haben sich auch fast alle Kinder getraut.

Wir haben heute viel über unser aktuelles Sachunterrichsthema gelernt und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Schnepfennest 1a

Schnepfennest 1a 2


Schulfest

Am 3. Juni haben wir zum ersten mal ein Schulfest gefeiert. Am Vormittag konnten wir uns an verschiedenen Stationen Bugitaler verdienen. Dazu konnten wir z.B. einen Springparcours bewältigen, auf einer Slackline balancieren, Zirkuskunststücke vorführen, Dosenwerfen oder Sackhüpfen.

Unsere verdienten Taler konnten wir dann an anderer Stelle wieder ausgeben. Es gab eine Tatoostation, eine Schminkstation, eine Hüpfburg, einen Kletterturm oder ein Bilderbuchkino. Außerdem konnten wir auch Waffeln oder Laugengebäck kaufen, sowie gesunde Limonade oder Popcorn.

Wir haben einen tollen Vormittag mit viel Sonnenschein und fröhlichen Kindern erlebt und freuen uns schon auf das Fest im nächsten Jahr!

 

Schulfest 1aSchulfest 1a

 
Neues aus dem Matheunterricht

Mathe 1a 1

Wie ordne ich Perlen so an, dass ich sie nicht alle einzeln zählen muss?  

 

Mathe 1a 2

Wir bündeln uns zur 20.

 

Neues aus dem Sachunterricht 🌷☀️

Im Fach Sachunterricht ist der Frühling eingezogen. Die Kinder der 1a lernen unsere häufigsten Frühblüher kennen. Wir erforschen, wieso diese schönen Blumen schon jetzt wachsen, obwohl es draußen noch so kalt ist! Auch im Fach Kunst haben wir, passend zum Thema, unsere Fenster frühlingshaft dekoriert.

 

Frühblüher 1a

 
 
Wir feiern Fasching 🎉

Am Rosenmontag haben wir zum ersten Mal gemeinsam Fasching gefeiert! In der Turnhalle hat uns ein tolles Program mit vielen Aktivitäten erwartet. Im Anschluss haben wir in der Klasse gemeinsam weitergefeiert und einige Spiele gespielt. Das war ein toller Vormittag!

 

Fasching 1a

 
Ferien🎅🏼🎄⛄️

Heute war der letzte Schultag für das Jahr 2021. Für die Kinder der 1a beginnen die ersten Weihnachtsferien. Wir haben in der Zeit von der Einschulung bis jetzt viel geschafft! Wir kennen nun schon eine Menge Buchstaben, könnte erste Wörter lesen und sogar rechnen! Aus Kindergartenkindern sind richtige Schulkinder geworden. Das ist spitze!

 

Ferien 1a


Kroki kommt!

KAI und Kroki

 

Mitten in der Adventszeit haben uns Kroki und Frau Hermes besucht. Gemeinsam haben sie uns gezeigt, wie wir unsere Zähne richtig putzen und dadurch richtig lange gesund erhalten können. Zweimal täglich Zähneputzen ist nämlich super wichtig! Das funktioniert am besten mit einer normalen Zahnbürste und mit KAI. Erst werden die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenflächen gründlich geputzt! Leider mussten wir unsere Masken auflassen und konnten nicht selber putzen. Dafür gab es aber eine tolle Zahnbürste geschenkt. Vielen Dank!

 

Kroki 1a

 
Adventsbasteln 2021

In diesem Jahr fand für uns zum ersten Mal das traditionelle Adventsbasten an der Bugenhagenschule statt. Mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern wurde fleißig Weihnachtliches gebastelt. Unser Klassenraum ist nun richtig schön geschmückt. Toll, was wir Erstklässler schon alles können!

Adventsbasten 1a

 

Neues aus dem Kunstunterricht

Es ist Kürbiszeit! Passend dazu haben wir im Kunstunterricht unser erstes Kalenderbild zum Oktober fertiggestellt. Es sind viele tolle Kürbisse aus Tonpapier entstanden! In den nächsten Monaten folgen weitere Bilder... 

Kunst Kürbis 1a

 

Zirkuswoche

Ende Oktober haben wir eine Woche zum Thema Zirkus gearbeitet. Am Freitag gab es dann zwei tolle Aufführungen mit vielen Zuschauern.

Zirkus 1a

 

Aktion ‚Sicherer Schulweg‘

Am Mittwoch, den 15.09.21 haben uns zwei Polizisten aus Schleswig besucht. Gemeinsam haben wir zunächst in der Klasse das sichere Überqueren einer Straße besprochen und geübt. Wir haben auch ausprobiert, wie toll eine Warnweste im Dunkeln zu sehen ist.

Im Anschluss haben wir das Überqueren des Zebrastreifens trainiert. ‚Stehen - sehen - gehen‘! Das hat gut geklappt. Vielen Dank an die Polizei Schleswig für diese spannende Unterrichtsstunde!

Sicherer Schulweg 1a

 

 

Neues aus dem Kunstunterricht

Heute habe wir Löwen gebastelt! Passend zu unserem neuen Buchstaben L im Fach Deutsch. Unser Klassentier Leo freut sich sicherlich, dass es bald viele neue Löwen in unserer Klasse geben wird.

Kunst Löwe


Langsam wird es Herbst 🍂 
Obwohl es erst Anfang September ist, färben sich die Blätter draußen auf dem Schulhof langsam herbstlich. Heute haben wir uns im Kunstunterricht langsam auf die kommende Jahreszeit eingestellt und eine schöne Fensterdekoration hergestellt. Das Ausschneiden war für viele von uns gar nicht so einfach! Dennoch haben wir uns alle viel Mühe gegeben und freuen uns nun über das tolle Ergebnis. 

Herbstfenster 1a

 

Wir lernen digital

Anfang September haben wir zum ersten Mal unsere iPads ausprobiert. Wir haben mit der App Anton den aktuellen Buchstaben vertieft. Das hat super geklappt! Einige von uns haben bereits zuhause mit der App gearbeitet und konnten den anderen Kindern prima helfen. Das machen wir nun regelmäßig!

 

Ipads 1a

 

Regenpause ☔️

Regenpause 1a

Wenn es während der Pausen kräftig regnet, bleiben wir in der Klasse. Dort haben wir eine ganze Kiste mit vielen verschiedenen Gesellschaftsspielen. Außerdem können wir malen, Bücher ansehen und basteln. Regenpausen sind gar nicht so schlimm und sogar ein bisschen gemütlich!

 

Neues aus dem Sportunterricht

Sport 1a

 

Neues aus dem Kunstunterricht

Kunst Farbkasten 1a

Heute habe wir zum ersten Mal unseren Farbkasten ausprobiert! Viele Kinder haben noch nie vorher getuscht und waren sehr aufgeregt. Wir haben die Farben aus unserem Kasten auf eine Vorlage übertragen, die wie unser Farbkasten aussah. Mit der Zeit lernen wir auch die richtigen Bezeichnungen der Farben kennen. Magenta, Cyanblau und Königsblau klingen am Anfang schon etwas fremd...

 

Neues aus dem Matheunterricht
Mathe 1a

Ganz viele Einsen!

 

Mathe 1a

... und Zweien!

 

Herzlich willkommen in der Klasse 1a!

Bei schönstem Wetter sind wir am 4.8.21 in die Bugenhagenschule eingeschult worden. In unsere Klasse gehen nun 19 Jungen und Mädchen und unser Klassentier Leo. In den nächsten Tage werden wir gemeinsam die Schule entdecken, uns kennenlernen und viel Neues erleben. Das wird sicher eine tolle Zeit!

Willkommen in der 1a

 

 

Nachrichten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

17. 06. 2024 bis 21. 06. 2024