Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schönes

Schulfest 2024

Am 7. Juni 2024 haben wir an der Bugenhagenschule unser jährliches Schulfest gefeiert. An grün markierten Stationen konnten die Kinder mit Geschick, Ausdauer und Kreativität, z. B. beim Eierlauf, Springreiten, Dosenwerfen, Monster malen oder im Zirkus, goldene Bugitaler verdienen und diese dann an rot markierten Stationen, z. B. am Glücksrad oder Limostand, im Bilderbuchkino, in der Disco oder beim Schminken wieder ausgeben. Bis auf einen kurzen Regenschauer blieb es trocken und zum Abschied sangen alle gemeinsam auf dem Schulhof unseren Schulsong. Für das leibliche Wohl haben zahlreiche Essensspenden aus der Elternschaft gesorgt. Durch viele helfende Hände haben wir einen gelungenen Tag mit vielen glücklichen Kindern und Erwachsenen erleben können!

 Schulfest 24 

Schulfest 24 

Trommelzauber an der Bugenhagenschule - Elternabend

Im Rahmen unserer Projektwoche 'Trommelzauber' lud Leo auch die Eltern am Dienstagabend auf eine Fantasiereise nach Tamborena ein. Gemeinsam wurde getrommelt und sich rhythmisch bewegt. Die Eltern konnten einen Einblick in unseren besonderen Schulalltag in dieser Woche bekommen und hatten wie die SchülerInnen viel Spaß!Elternabend Trommelzauber 

Trommelzauber an der Bugenhagenschule - Projektwoche

Vom 18.3. bis zum 22.3.24 haben wir das Projekt 'Trommelzauber' an die Bugenhagenschule geholt! Mit Projektleiter Leo haben die Kinder täglich alle gemeinsam und jeweils eine Stunde innhalb der Jahrgänge 1 bis 4 für die große Aufführung am Freitag gesungen, getanzt und getrommelt! Während der Trommelpausen wurden Bühnenbilder und die Deko für den großen Auftritt am Freitag entworfen. Wir sind gespannt!

 Trommelzauber - VorbereitungenTrommelzauber - Vorbereitungen 

 

Hütchenvölkerballturnier 2023

Unser traditionelles Hütchenvölkerballturnier Am 20.12.23 war es wieder einmal Zeit für unser traditionelles Hütchenvölkerballturnier. Alle 3. und 4. Klassen traten in zuvor ausgelosten, jahrgangsgemischten Teams gegeneinander an. Es gab die Eisbären, die Elefanten, die Panther und viele weitere Gruppen. Nach vielen aufregenden, spaßigen und ehrgeizigen Spielrunden, einem ständigen Hin- und Herfliegen von gut geworfenen Bällen, vielen zu Boden gegangenen Hütchen und einem spannenden Finale zwischen den Tigern und den Panthern standen am Ende die Tiger als Sieger fest. Vielen Dank für einen spannenden Vormittag und viele faire Spiele!

 Hütchenvölkerball 2023 
Nikolausturnen

Am 6.12.23 gab es es eine tolle Überraschung in der Turnhalle. Eine große Hüpfburg war aufgebaut und wir durften eine ganze Stunde lang toben und spielen. Vielen Dank an den Nikolaus, das hat großen Spaß gemacht.

 

Nikolausturnen 

Nikolausturnen 

 

Mathetag

Anfang Oktober fand unser erster Mathetag statt. Die zweiten Klassen durften an verschiedenen Stationen knobeln, Türme bauen, Formen legen oder auch Sudokus lösen. Zum Glück wurden die Zweitklässler von den Kindern aus der 4a unterstützt. Die älteren Kinder erklärten mit viel Geduld die Aufgaben und stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, Lehrkraft zu sein!

 Mathetag 

Kinobesuch

Am ersten Brückentag im Oktober haben wir mit der ganzen Bugenhagenschule einen schönen Ausflug ins Kino unternommen! Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und wir sind kein bisschen nass geworden. Alle Kinder haben den Hin- und Rückweg zum Kino gut gemeistert. Im Kino gab es dann zum Film „Lassie" Popcorn oder Nachos und ein Erfrischungsgetränk. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der durch den Förderkreis der Bugenhagenschule und viele Spenden durch unsere Elternschaft ermöglicht wurde. Dankeschön!

 

Kino 3a

 

Unser Schulsong

Mitte September haben wir Besuch von der Minimusikerin Yvonne bekommen, um gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern unseren  Schulsong einzusingen. Wir haben uns zuerst alle in der Turnhalle getroffen, um den Refrain gemeinsam zu singen. Im Anschluss daran hat unsere Minimusikerin Yvonne mit ausgewählten Kindern aus jedem Jahrgang die Strophen eingesungen. Nun sind wir ganz gespannt auf das Ergebnis!

 

Schulsong

 

Schulfest 2023

Am Freitag, den 23.6.2023 fand bei schönstem Sonnenschein unser jährliches Schulfest statt. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder riesiges Glück mit dem Wetter. Alle Aktionen konnten wie geplant stattfinden: Auf dem Schulhof und dem Sportplatz gab es wieder ein buntes Programm und viele Stationen, an denen unsere Schülerinnen und Schüler wieder die begehrten Bugi-Taler verdienen und ausgeben konnten. Auch für das leibliche Wohl von Kindern und Eltern wurde in diesem Jahr gesorgt. Im Container auf dem Schulhof gab es ein buntes Elterncafé mit köstlichen Speisen und heißem Kaffee. Am Ende des Vormittages waren sich alle einig: Das machen wir nächsten Sommer wieder! Ein großes Dankeschön geht an unsere Eltern, die uns wieder toll mit Essensspenden und tatkräftiger Unterstützung unter die Arme gegriffen haben.

 

Schulfest 2023

 
Lauftag 🏃🏼‍♀️🏃🏾‍♂️

Am 11.06.23 fand bei schönstem Wetter der jährliche Lauftag an der Bugenhagenschule statt. Die Schülerinnen und Schüler drehten ihre Runden auf dem Sportplatz, wo sie von vielen Eltern angefeuert wurden. Einige Eltern und Lehrkräfte haben die Herausforderung angenommen und sind auch mitgelaufen. Am Ende haben sich alle über die verdienten Urkunden gefreut!

 

Lauftag BHS 23

 
 
DFB Mobil zu Besuch

Das DFB Mobil hat uns besucht und einige Übungen mit uns gemacht. Es wurden verschiedene Spiele angeboten und zum Abschluss durfte noch Fußball gespielt werden. Das hat den Kindern viel Spaß gemacht! Danach waren alle fix und fertig, holten sich aber noch Autogramme von den Trainern ab und präsentierten diese ganz stolz. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch.

 

DFB Mobil 23

 
Rollbrettführerschein

Kurz vor den Osterferien fand in der Turnhalle der Bugenhagenschule die Prüfung zum Rollbrettführerschein statt. Alle ersten Klassen waren nacheinander an der Reihe. Mit Hilfe der Viertklässler haben die Kinder verschiedene Aufgaben mit dem Rollbrett absolviert. Nach erfolgreichem Durchlauf der einzelnen Stationen haben dann alle ihren eigenen Rollbrettführerschein bekommen!

 

Rollbrett 23

 
Besuch vom Spielmannszug 🎶🥁

Am 23.01. hat uns der Spielmannszug besucht. Sie haben uns schöne Stücke vorgespielt und wir haben ordentlich mitgeklatscht. Der Musiker vom Spielmannszug haben uns ihre Instrumente vorgestellt und wir durften sie selbst ausprobieren. Vielleicht spielt ja bald einer von uns auch dort mit. Vielen Dank für den Besuch!

 

Spielmannszug

 
Gewonnen! 🏆

Wir haben beim Peter Petersen Award Förderpreis 2021/2022 für schleswig-holsteinische Schwimmvereine, Gliederung der DLRG und Grundschulen den 8. Platz belegt! Über die damit verbundene Fördersumme in Höhe von 500€ freuen wir uns sehr!

 

PPA

 

 

Nikolausturnen 2022 🎅🏼

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus die Kinder der Bugenhagenschule mit einer tollen 'Dschungel-Parcours' in der Turnhalle überrascht. Jeder Jahrgangsstufe durfte sich eine Stunde in der Halle austoben und die Abwechslung vom Schulalltag genießen. Danke, lieber Nikolaus!

 

Nikolausturnen 2022

 

Matheolympiade 2022

21 Schülerinnen und Schüler der 3b und 4a haben an der Schulrunde der diesjährigen Matheolympiade teilgenommen und neunzig Minuten lang voller Konzentration Knobel- und Rechenaufgaben gelöst.

Die besten sechs Kinder haben sich für die Kreisrunde an der Europauniversität Flensburg qualifiziert, um dort in Zweierteams gegen die Gewinnerteams der anderen Schulen anzutreten. 

Zwei Teams aus der 4a und ein Team aus der 3b sind gemeinsam mit Herrn von Lanken und Frau Kleinwort mit dem Zug nach Flensburg gefahren. Unterwegs wurden die Glücksbringertüten geöffnet und in Flensburg angekommen, stieg die Aufregung.

Nach der Begrüßung begann der Wettbewerb. Die Teams hatten zwei Stunden Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Als die Aufgaben beendet waren, gab es einen wohlverdienten Pizzasnack und anschließend einen Film auf der großen Leinwand im Hörsaal. Bei der Siegerehrung haben die stolzen Olympioniken Urkunden und Gewinne erhalten. Das war so ein aufregender und mathefantastischer Tag!

MatheolympiadeMatheolympiade

 
Kinder-Zehnkampf

Am Dienstag, den 16.08.22 haben wir unser Sportfest nachgeholt, dass vor den Sommerferien ja leider wetterbedingt ins Wasser gefallen ist. Bei bestem Wetter haben die Kinder an verschiedenen Stationen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Es war ein toller Vormittag!

Sportfest KinderZehnkampf

Schulfest 2022

Am 3. Juni haben wir zum ersten Mal nach 3 Jahren ein Schulfest gefeiert. Bisher hat uns Corona immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun konnte es aber wieder losgehen! Am Vormittag konnten unsere Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen 'Bugitaler' verdienen. Es gab zum Beispiel einen Springparcours, eine Slackline, Zirkuskunststücke, Dosenwerfen oder Sackhüpfen.

Die verdienten Taler konnten die Schülerinnen und Schüler dann an anderer Stelle wieder ausgeben. Es gab eine Tattoo-Station, eine Schminkstation, ein Glücksrad, eine Hüpfburg, einen Kletterturm oder ein Bilderbuchkino sowie eine Disco und viele weitere Stationen. Außerdem konnten auch Waffeln oder Laugengebäck gekauft werden sowie gesunde Limonade oder Popcorn. Viele Firmen aus Schleswig haben uns mit Spenden unterstützt. Danke!

Während des Vormittags wurde außerdem ein Sing- und Tanzworkshop angeboten – zum Abschluss konnten wir daher eine tolle Vorführung sehen, bei der viele Schülerinnen und Schüler mitgewirkt haben. 

Wir haben einen tollen Vormittag mit viel Sonnenschein und fröhlichen Kindern erlebt und freuen uns schon auf das Fest im nächsten Jahr!

 

Schulfest 2022

Schulfest 2022

 

Hütchenvölkerballturnier

Kurz vor den Weihnachtsferien war es wieder einmal Zeit für unser traditionelles Hütchenvölkerballturnier. Die 3. und 4. Klassen traten in diesem Jahr in zuvor ausgelosten, jahrgangsgemischten Teams gegeneinander an.

Nach vielen actionreichen, hart umkämpften Runden, einem ständigen Hin und Her von abgeworfenen und wieder befreiten Mitspielenden und unzähligen zu Boden gegangenen Hütchen standen am Ende die Wölfe als Sieger fest.

Herzlichen Glückwunsch 🎉!

Hütchenvölkerball
Nikolausturnen 🎅🏼

Am 6.12.2021 gab es eine große Überraschung in der Turnhalle. Für alle Kinder wurde dort eine große Hüpfburg aufgebaut. Alle Klassen durften sich dort eine Schulstunde lang austoben. Vielen Dank, lieber Nikolaus 🎅🏼!

Nikolausturnen Hüpfburg

 

Zirkusprojekt 2021

Lauftag 2021

Ende September fand der jährliche Lauftag an der Bugenhagenschule statt. In diesem Jahr fand der Lauf getrennt nach Klassenstufen statt. Alle Kinder haben ganz toll mitgemacht und vielen ist es sogar gelungen, 60 Minuten durchzulaufen. Besonders stolz sind wir dabei auf unsere Erstklässler! Herzlichen Glückwunsch - das habt ihr ganz toll gemacht!

 

Lauftag 2021

 
Friedrichsberger Bürgerverein - Fotowettbewerb

Auf der Mitgliederversammlung des Friedrichsberger Bürgervereins wurden die prämierten Bilder des Fotowettbewerbs versteigert. Zwei dieser Bilder ersteigerte Bürgermeister Stephan Dose und stiftete sie der Bugenhagenschule. Sie werden zukünftig für die Schülerinnen und Schüler im FiF (Forum im Friedrichsberg) zu sehen sein, wo ein Großteil des Ganztagsangebotes stattfindet. Zu diesem Anlass überreichte der Vorsitzende des Bürgervereins Dr. Johannes Thaysen die Bilder an Schulleiter Christian Witt. Herzlichen Dank!

 

Bürgerverein

 

Aktion 'Sicherer Schulweg'

Am Mittwoch, den 15.09.21 hatten unsere ersten Klassen Besuch von zwei Polizisten aus Schleswig, die viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr erzählt haben. Nach etwas Theorie im Klassenraum, ging es dann zum praktischen Üben nach draußen. Alle Kinder haben toll mitgemacht! Vielen Dank an die Polizei für den Besuch.

Sicherer Schulweg 1a

 

Sicherheitswesten für unsere Schulanfänger

Anfang September besuchte uns Frau Becker vom ADAC Ortsverband Schleswig und übergab unseren Erstklässlern leuchtende Sicherheitswesten. Insgesamt gingen 240 Westen an vier Schleswiger Grundschulen.
"Uns ist wichtig, dass insbesondere auch die kleinsten Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr sichtbar sind, gerade jetzt zum Beginn der dunklen Jahreszeit" sagte Johanna Becker vom Automobilclub bei der Westenübergabe und appellierte an die motorisierten Verkehrsteilnehmer zu besonderer Rücksichtnahme.

Die Klasse 1a und das Klassenmaskottchen Leo haben sich auf jeden Fall sehr über die Westen gefreut!

 

ADAC Westen

 

Abschied

Am letzten Schultag vor den Sommerferien haben wir in diesem Jahr nicht nur unsere Viertklässler, sondern auch unsere Direktorin Frau Rickertsen mit ganz viel Herz verabschiedet. Neben Spielen in den Klassen für Frau Rickertsen haben die Schülerinnen und Schüler der Bugenhagenschule auch einen gemeinsamen Tanz einstudiert und bei schönstem Sonnenschein stolz zum Abschied präsentiert. Es war ein fröhlicher Vormittag! Unseren Viertklässlern wünschen wir nun nach den Sommerferien einen tollen Start an den neuen Schulen. Bei Frau Rickertsen bedanken wir uns ganz herzlich für die letzten 12 Jahre und wünschen ihr für die Zukunft alles Liebe und Gute!

 

Abschied

Nachrichten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

17. 06. 2024 bis 21. 06. 2024