Klasse 3b
Schuljahr 2023/2024
Unser Tag im Haus- und Nutztierpark „Arche Warder“
Am Mittwoch, den 12.06.2024 sind mir morgens mit dem Bus in die Arche Warder gefahren. Dort haben wir die Tierpflegerin Lara kennengelernt. Lara gab uns einen Einblick in den Beruf Tierpfleger. Mit ihrer Unterstützung durften wir sogar selbst Tierpfleger sein. Zunächst striegelten wir die Ponys „Pferdi“ und „Luna“. Anschließend durften wir Ziegen füttern und Esel streicheln. Dabei merkten wir, wie wichtig es ist, ruhig und friedlich mit den Tieren umzugehen. Zum Schluss konnten wir noch verschiedene Gänsearten und Schweine beim Schwimmen beobachten. Zu guter Letzt durften wir uns noch auf dem Spielplatz austoben. Der Vormittag war einfach klasse!
Wir knüpfen Freundschaftsarmbänder
Zurzeit lernen wir im Textilunterricht die japanische Knüpftechnik „Kumihimo“ kennen. Mithilfe dieser Technik stellen wir tolle und bunte Freundschaftsarmbänder her. Anhand des Bilderbuches „Ohne dich, das geht doch nicht!“ und der niedlichen Geschichte haben wir uns schon viel über das Thema „Freundschaft“ ausgetauscht. Wir freuen uns sehr auf die tollen Ergebnisse der Freundschaftsarmbänder!
Neues aus dem Religionsunterricht
Zu Beginn der Stunde leitete unserer heutiger Religionsmoderator wieder den Morgenkreis an. Im Morgenkreis führten wir wieder unsere Stille-Minute durch. Jedes Mal werden wir besser und es fällt uns immer leichter. Anschließend drückten wir unsere Gefühle mit Hilfe eines Muggelsteins oder Steins aus und sprachen darüber, wie wir uns heute fühlen. In den letzten Wochen malten wir Bilder zu unseren Gottesvorstellungen und hörten die Geschichte vom guten Hirten. Seit der ersten Klasse füllen wir fleißig unsere Bibel mit Geschichten, die wir schon kennen. In der heutigen Religionsstunde hörten wir den Beginn der Geschichte vom verlorenen Sohn und wir überlegten, ob der Sohn wieder zu seinem Vater zurückkehren kann und der Vater ihm verzeiht. Das Hören von Geschichten macht uns sehr viel Spaß und wir sind schon sehr gespannt, wie es mit der Geschichte weiter geht.
Neues aus dem Deutschunterricht
An jedem Donnerstag trainieren wir motiviert unsere Lese- und Schreibkompetenz, indem wir zum Beispiel interessante Bücher lesen oder Fantasiegeschichten schreiben. Manchmal unterstützen wir uns auch zu zweit beim Lesen, indem wir Dialoggeschichten gemeinsam lesen und dabei Rätsel lösen. Lesestreifen oder Muggelsteine helfen uns beim Lesen, da sie die richtige Zeile anzeigen oder die Wörter vergrößert darstellen. Beim Schreiben nutzen wir manchmal Geschichtenwürfel oder Wimmelbilder, die unsere Fantasie anregen. So macht das Lesen und Schreiben sehr viel Spaß!
Wir feiern Fasching
Am Rosenmontag haben wir gemeinsam das Faschingsfest gefeiert. Zuerst haben wir in unserer Klasse lecker gefrühstückt. Danach wurden wir mit fröhlicher Musik abgeholt und in die Turnhalle gebracht. Dort erwarteten uns vielseitige Aktivitäten wie eine Disko, eine Bewegungslandschaft und Dosenwerfen. Anschließend haben wir in der Klasse gespielt, getanzt und gemalt. Auch ein Schokokuss-Wettessen fand statt. Das war ein richtig lustiger und spaßiger Tag!
Neues vom KSH-Training
Am Donnerstag, den 30.11.2023 hatten wir unsere letzte KSH-Trainingsstunde. Unser Training ging wirklich sehr schnell vorbei. Wir hatten viel Freude bei den Übungen und lernten wichtige Strategien zur Gewaltprävention kennen, die wir im Alltag gut anwenden können. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde. Zusätzlich wurde uns noch eine große Klassen-Urkunde überreicht. Dies war ein freudiges Erlebnis mit vielen wichtigen und guten Erfahrungen.
Neues aus dem Kunst- und Textilunterricht
Im Textilunterricht üben wir zurzeit die Technik des Knotens und werden demnächst richtige Knüpf-Profis sein!
Schön ist es, dass wir unsere Werkstücke auch im Deutschunterricht verwenden können. Denn wir stellen bunte Tausendfüßler-Lesezeichen her!
Damit unsere Tausendfüßler viele bunte Füße haben, müssen wir die Wolle oft zusammenknoten. Unsere TextilhelferInnen unterstützen uns fleißig dabei. Das macht viel Spaß!
KSH-Training mit der Klasse 2b
Am Donnerstag, den 02.November fand für uns das erste Mal das KSH „Kampfkunstschulen“ - Training statt.
Während der ersten Stunde wurde das Thema „Gewaltprävention“ besprochen und wir haben uns über die Themen „Bedeutung von Gewalt“, „Rücksicht nehmen“ und „gegenseitige Unterstützung“ ausgetauscht. Anschließend haben wir tolle Kooperationsspiele gespielt, wobei wir auf eine gegenseitige Rücksichtnahme geachtet haben. Das war richtig interessant und hat viel Spaß gemacht! In den nächsten fünf Wochen werden wir einmal pro Woche an diesem Training teilnehmen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere KlassensprecherInnen!
Anfang Oktober haben wir im Klassenrat ein ganz besonderes Thema behandelt. Gemeinsam haben wir darüber gesprochen, was Wahlen und Demokratie bedeutet. Zudem haben wir die Eigenschaften und Aufgaben der VertreterInnen unserer Klasse besprochen. Dabei wurde viel diskutiert und jeder konnte seine Meinung mitteilen. In unserer Schule gibt es den SchülerInnenrat, der aus gewählten Mitgliedern aller Klassen besteht. Im SchülerInnenrat werden wichtige Themen wie Wünsche, Ideen und auch Probleme besprochen. Dabei werden Lösungsmöglichkeiten ausgetauscht. Im Klassenverband haben wir unseren Klassensprecher und unsere Klassensprecherin gewählt, die uns im SchülerInnenrat vertreten werden. Auch unsere stellvertretenden Klassensprecher stehen fest. Die Wahl war richtig aufregend. Herzlichen Glückwunsch an die VertreterInnen der Klasse 2b!
Neues aus dem Religionsunterricht
Auch im Religionsunterricht lernten wir in unserem ersten Schuljahr richtig viel. In unserer kleinen Religruppe beginnen wir unseren Unterricht am Donnerstag immer mit einem Lied. Manchmal muss Frau von Koenig noch ihre Gitarre stimmen und manchmal dürfen wir die Tür ein kleines Stückchen öffnen, damit unser Lied durch die Schule wandern kann. Das hört sich richtig schön an! Dann gibt es eine stille Minute und wir dürfen Kiesel- oder Muggelsteine um die Kerze herum legen und erzählen, wie es uns gerade geht. Meistens hören wir im Anschluss mit einem Bodenbild oder dem Kamishibai eine Geschichte aus der Bibel. Wir lernten schon die Geschichte von Noah und seiner Arche und die Schöpfungsgeschichte kennen. Auch wissen wir, wer Jesus war, warum er in einem Stall geboren wurde, wie und warum er den Menschen geholfen hat und warum er schließlich gestorben ist. Wir erfuhren auch, wie die Menschen damals in Israel gearbeitet, gelebt und gegessen haben. All das sammelten wir in einem Lapbook. Gerade hören wir die Geschichte von Swimmy. Das ist ein Fisch, der eine richtig gute Idee hat und so zeigt, dass viele Kleine auch richtig groß sein können.
Unser Tag im Bauernhof "Schnepfennest"
Der Osterhase war da!
Neues aus dem Deutschunterricht
Auch im Deutschunterricht kam Oster-Stimmung auf. In Partnerarbeit unternahmen wir einen Lesespaziergang. Gemeinsam wurde gelesen und das passende Bild im Klassenraum gesucht. Auf den Bildern befand sich ein Buchstabe. Nach und nach konnten wir das Lösungswort „Osterhase“ herausfinden.
Besuch im Teddybärhaus
Im März besuchten wir das Teddybärhaus des Schleswiger Stadtmuseums. Dort spielten wir gemeinsam mit der Museumspädagogin Sandy Teambuilding-Spiele. Danach durften wir das Teddybär-Museum besichtigen und in Kleingruppen ein Kreuzworträtsel lösen.
Fasching 2023
Am Rosenmontag haben wir gemeinsam das Faschingsfest in der Bugenhagenschule gefeiert.
Zuerst konnten wir uns in der Turnhalle richtig austoben. Dort erwarteten uns vielseitige Aktivitäten wie zum Beispiel Dosenwerfen, eine Disko und weitere tolle Spiele. Anschließend haben wir in der Klasse gemeinsam gefrühstückt, gespielt und getanzt. Das hat richtig Spaß gemacht!
Adventsbasteln in der 1b
Am Mittwoch, den 23.11.2022 fand in unserer Klasse zum ersten Mal das Adventsbasteln statt. Gemeinsam wurde mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern fleißig gebastelt. Zu weihnachtlicher Musik wurde unser Klassenraum schön geschmückt. Auch ein Weihnachtsgebäck-Buffet durfte nicht fehlen. So können wir uns schon auf auf eine gemütliche Adventszeit freuen.
Neues aus dem Matheunterricht - Das kleine blaue Quadrat
Wir haben aus einem kleinen blauen Quadrat 9 verschiedene Flächen gefaltet und damit unser Buch über das kleine blaue Quadrat vervollständigt.
Aus dem Quadrat wurde ein KOPFTUCH, ein BRIEFUMSCHLAG, ein TASCHENTUCH, ein SCHRANK, ein MANTEL, ein BOOT, eine SCHATZTRUHE, ein BUCH und ein ZAUBERQUADRAT!
Das Falten hat große Freude gemacht.
Neues aus der 1b - Verkehrssicherheit
Am Montag, den 26.09.22 haben wir eine spannende Unterrichtsstunde erlebt. Zwei Polizisten aus Schleswig haben uns besucht und mit uns das sichere Überqueren einer Straße besprochen und geübt. Dabei haben wir den folgenden Merkspruch gelernt: "Stehen - sehen - gehen"! Trotz Aufregung haben wir das sichere Überqueren einer Straße gut gemeistert. Danke an die Polizei!
Die Regenpause
In dieser Woche hat es während der Pausen viel geregnet. Damit wir nicht so nass werden, bleiben wir lieber in der Klasse. Dort konnten wir gemeinsam spielen und malen. So machen Regenpausen auch Spaß!
Neues aus dem Kunstunterricht
Endlich konnten wir im Kunstunterricht den Malkasten ausprobieren. Dabei entdeckten wir viele Wasserfarben und lernten die Abläufe im Unterricht kennen. Das hat Spaß gemacht!
Neues aus dem Deutschunterricht
Nun sind die ersten drei Wochen vorüber und wir konnten schon viel erleben. So haben wir unsere Klasse sowie unsere Schule schon näher kennengelernt. Im Deutschunterricht haben wir den ersten Buchstaben erlernt und wissen jetzt, wo das O wohnt. Außerdem konnten wir das O kneten, nachspuren, prickeln und legen. Auch am Smartboard konnten wir schon einige Übungen machen. Das macht Spaß!
Das sind wir - Klasse 1b
Neues aus dem Matheunterricht
Ziffern schreiben, kneten, legen - die ersten Mathestunden.