BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Klasse 2a

Der erste Schultag im neuen Jahr

Heute sind wir gut erholt und motiviert ins neue Jahr gestartet. Zu Beginn haben wir Ferienbingo gespielt. Wir mussten möglichst schnell Kinder finden, die z.B. in den Ferien ein Buch gelesen haben, im Urlaub waren, das Silvesterfeuerwerk angeschaut haben oder in den Ferien ein Spiel gespielt haben. Schön war, dass sich viele Kinder auf die Schule gefreut haben! 

 

Ferienbingo

 
Es hat geschneit!

Der erste Schnee vor Weihnachten ist da - einige Kinder haben die Chance genutzt und in der Pause einen kleinen Schneemann gebaut!

 

Schnee 2a

 
Krocky besucht uns 

Auch in diesem Winter hatten wir wieder Besuch von Krocky! Im Zuge der Zahnpflege-Beratung hat Krocky uns wieder viele nützliche Tipps fürs tägliche Zähneputzen gegeben. Zum Schluss haben wir jeder eine tolle Zahnbürste bekommen! Vielen Dank für die informative Schulstunde!

 

Krocky

 
Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Es wird gemütlich! In der Zeit vor Weihnachten starten wir jeden morgen gemütlich in den Tag. Bei Kerzenschein drehen wir jeden Morgen am Adventskalenderglücksrad, öffnen ein Päckchen vom Adventskalender und lesen die aktuelle Geschichte aus dem Buch 'Rund um die Welt zur Weihnachtszeit'.

 

Advent 2a

 

Kumihimos im Textilunterricht

Im Textilunterricht haben wir in den letzten Wochen Kumihimos geknüpft. Kumihimo ist eine Knüpftechnik aus Japan, mit der sich tolle Freundschaftsbänder herstellen lassen. Es sind tolle Ergebnisse entstanden!

 

Kumihimos

Kumihimos 2a

 

Adventsbasteln 2022

Am 24.11.22 haben wir gemeinsam in der 2a gebastelt. Es gab viele verschiedene Angebote, die gern von den Kindern angenommen wurden.

Wir haben unsere neuen Fenster weihnachtlich dekoriert und viele schöne Kleinigkeiten hergestellt. Außerdem haben viele Kinder schon ein Prickellicht hergestellt, das wir in der Adventszeit morgens auf unsere Tische stellen werden. Neben weihnachtlicher Musik haben einige Kinder und Eltern auch Gebäck mitgebracht, das wir beim Basteln naschen konnten.

Vielen Dank nochmal an die fleißigen Helfer!

 

Adventsbasteln 2a

 
Wir sammeln den Herbst ein

Im Kunst- und Sachunterricht haben wir uns mit dem Herbst beschäftigt. Nach dem Buch 'Frederick' von Leo Lionni haben wir - genau wie die kleine Maus Frederick - schöne Dinge gesammelt, die uns der Herbst schenkt. Rund um das Schulgebäude sind wir auch fündig geworden!

 

Frederick

 

Endlich Herbstferien!

Herbstgrüße 2a

 

Juhu - wir feiern ein Buchstabenfest!

Endlich ist es soweit! Wir haben unseren Buchstabenlehrgang abgeschlossen und kennen nun ALLE Buchstaben! Das muss gefeiert werden. Daher haben wir am Donnerstag, den 6.10.22 im FiF unser Buchstabenfest gefeiert. Zur Begrüßung haben wir das Buch 'Das Schul-ABC' von Paul Maar genossen - anschließend haben wir uns an einem leckeren Buffet gestärkt. 

An verschiedenen Stationen konnte schließlich vielfältig zum Thema ABC und Buchstaben gearbeitet werden. Wir haben das ABC mit unseren Körpern gelegt, ein lustiges Buchstabenspiel gespielt, Lesezeichen gebastelt, Popart Buchstaben gestaltet und unsere Namen gelegt.

Am Ende waren sich alle einig - wir hatten einen schönen Nachmittag! Lieben Dank nochmals an die Eltern für die tolle Unterstützung beim Fest!

 

Buchstabenfest 2a

 

Unser Besuch in der Stadtbücherei Schleswig

Am Donnerstag, den 6.10.22 haben wir uns bei schönstem Sonnenschein auf den Weg in die Stadtbücherei gemacht. Bevor es auf Entdeckungstour in die Bücherei ging, haben wir uns erst einmal mit einem Frühstück gestärkt. Danach wurden wir freundlich begrüßt und haben einen tollen Einblick in die Bücherei bekommen. Wir haben erfahren, wo wir welche Bücher finden können, den Unterschied zwischen Geschichten- und Sachbüchern kennen gelernt und erfahren, was überhaupt alles in einer Bücherei zum Verleih angeboten wird. Die Stadtbücherei hat z.B. etwa 40 000 Bücher im Verleih! Nach einer kurzen Einführung durften wir mit iPads auf eine Rallye durch die Bücherei starten.

Wir hatten einen tollen Tag!

 

Bücherei 2a

 
Hallo Klasse 2a!

Heute haben wir uns nach 6 langen Wochen alle wiedergesehen. Wir haben auch gleich 6 neue Kinder in unser Klasse begrüßen dürfen. Am ersten Schultag haben wir viele Informationen zum neuen Schuljahr bekommen.

Anschließend haben wir einen Auftrag bekommen. Wir sollten z.B. in kleinen Interviews rausfinden, welches Kind aus der 2a in den Ferien im Urlaub war, ein Eis gegessen hat oder sich wieder auf die Schule gefreut hat. Es gab viel zu erzählen! 
 

Erzählauftrag 2a
 

Wir sind die Klasse 2a!

Klassenfoto 2a

 

Schuljahr 2021/2022

 
Geschafft - das erste Schuljahr geht zu Ende!

Nun heißt es 'Tschüss sagen!'. Nach den Ferien sind wir nicht mehr in der ersten Klassen. Alle Kinder haben in diesem Jahr eine Menge gelernt. Zum Abschluss haben wir unsere schönen Dauerkalender bekommen, die wir ein Jahr lang fleißig mit schönen Kunstwerken von uns gefüllt haben. Wir freuen uns nun auf die Ferien und sind gespannt, wie es nach den Ferien weitergeht.

Tschüss 1a

Ferien in Sicht!

In der letzten Schulwoche haben wir einen Ausflug auf die Königswiesen gemacht. Bei schönstem Wetter haben wir beide Spielplätze erkundet und haben in der Sonne ein Eis gegessen. Nun können die Ferien kommen!

 

 

Ausflug Königswiesen 1a

 

Ausflug Königswiesen 1a

 
Neues aus dem Deutschunterricht

Wir können Sätze schreiben! Passend zum Ausflug Anfang der Woche haben wir heute Sätze zu Fotos geschrieben. Jedes Kind konnte sich kleine Fotos aussuchen, diese ins Heft schreiben und dazu etwas Passendes schreiben. Das hat ganz toll geklappt! Wir sind ziemlich stolz, was wir alles im ersten Schuljahr gelernt haben 👍🏻🎉🤩.

 

Sätze schreiben 1Sätze schreiben 2

 
Ausflug zum Buernhoff Schnepfennest

Am Montag, den 13.6.22 haben wir einen Ausflug zum Bauernhof Schnepfennest gemacht. Um 8:00 Uhr hat uns der Bus abgeholt und dorthin gefahren. Der Hof liegt etwas außerhalb von Dannewerk. Dort begrüßten uns die Chefin Birgit, Lisa und der Hofhund Bruno ganz herzlich auf Plattdeutsch.
Zuerst ging es zu den Rindern auf die Wiese. Wir haben festgestellt, dass Birgit und ihre Familie ganz viele Kühe besitzen, die auch Milch geben. Dazu müssen die Kühe regelmäßig Kälber bekommen, sonst funktioniert das mit dem Milchgeben nämlich nicht. Die Kälber durften wir auch besuchen und sogar streicheln. Mutige Kinder haben ausprobiert was passiert, wenn man den Kälbern einen Finger hinhält: Sie fangen meist ganz schnell an am Finger zu saugen. Das fühlt sich lustig an und tut kein bisschen weh, weil die Kälber ihre Zunge beim Saugen über ihre Zähne schieben.

Dann haben wir etwas ganz Besonderes gemacht. Wir durften unsere eigene Butter herstellen! Aus einem großen Schluck Sahne und etwas Quark haben wir fast in Nullkommanix köstliche Sauerrahmbutter hergestellt. Dazu mussten wir die Sahne und den Quark allerdings schon ziemlich doll und ausdauernd schütteln - daher haben wir immer zu zweit gearbeitet. Die fertige Butter haben wir dann zusammen mit frischen Brot probiert. Lecker! 
Zum Schluss haben Birgit und Lisa uns auch noch die Hühner und die Masthähnchen gezeigt. Wir durften Eier sammeln und die Hühner mit Maiskörnern füttern, die wir in den Händen hatten. Das haben sich auch fast alle Kinder getraut.

Wir haben heute viel über unser aktuelles Sachunterrichsthema gelernt und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Schnepfennest 1a

Schnepfennest 1a 2


Schulfest

Am 3. Juni haben wir zum ersten mal ein Schulfest gefeiert. Am Vormittag konnten wir uns an verschiedenen Stationen Bugitaler verdienen. Dazu konnten wir z.B. einen Springparcours bewältigen, auf einer Slackline balancieren, Zirkuskunststücke vorführen, Dosenwerfen oder Sackhüpfen.

Unsere verdienten Taler konnten wir dann an anderer Stelle wieder ausgeben. Es gab eine Tatoostation, eine Schminkstation, eine Hüpfburg, einen Kletterturm oder ein Bilderbuchkino. Außerdem konnten wir auch Waffeln oder Laugengebäck kaufen, sowie gesunde Limonade oder Popcorn.

Wir haben einen tollen Vormittag mit viel Sonnenschein und fröhlichen Kindern erlebt und freuen uns schon auf das Fest im nächsten Jahr!

 

Schulfest 1aSchulfest 1a

 
Neues aus dem Matheunterricht

Mathe 1a 1

Wie ordne ich Perlen so an, dass ich sie nicht alle einzeln zählen muss?  

 

Mathe 1a 2

Wir bündeln uns zur 20.

 

Neues aus dem Sachunterricht 🌷☀️

Im Fach Sachunterricht ist der Frühling eingezogen. Die Kinder der 1a lernen unsere häufigsten Frühblüher kennen. Wir erforschen, wieso diese schönen Blumen schon jetzt wachsen, obwohl es draußen noch so kalt ist! Auch im Fach Kunst haben wir, passend zum Thema, unsere Fenster frühlingshaft dekoriert.

 

Frühblüher 1a

 
 
Wir feiern Fasching 🎉

Am Rosenmontag haben wir zum ersten Mal gemeinsam Fasching gefeiert! In der Turnhalle hat uns ein tolles Program mit vielen Aktivitäten erwartet. Im Anschluss haben wir in der Klasse gemeinsam weitergefeiert und einige Spiele gespielt. Das war ein toller Vormittag!

 

Fasching 1a

 
Ferien🎅🏼🎄⛄️

Heute war der letzte Schultag für das Jahr 2021. Für die Kinder der 1a beginnen die ersten Weihnachtsferien. Wir haben in der Zeit von der Einschulung bis jetzt viel geschafft! Wir kennen nun schon eine Menge Buchstaben, könnte erste Wörter lesen und sogar rechnen! Aus Kindergartenkindern sind richtige Schulkinder geworden. Das ist spitze!

 

Ferien 1a


Krocky kommt!

KAI und Kroki

 

Mitten in der Adventszeit haben und Kroki und Frau Hermes besucht. Gemeinsam haben sie uns gezeigt, wie wir unsere Zähne richtig putzen und dadurch richtig lange gesund erhalten können. Zweimal täglich Zähneputzen ist nämlich super wichtig! Das funktioniert am besten mit einer normalen Zahnbürste und mit KAI. Erst werden die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenflächen gründlich geputzt! Leider mussten wir unsere Masken auflassen und konnten nicht selber putzen. Dafür gab es aber eine tolle Zahnbürste geschenkt. Vielen Dank!

 

Kroki 1a

 
Adventsbasteln 2021

In diesem Jahr fand für uns zum ersten Mal das traditionelle Adventsbasten an der Bugenhagenschule statt. Mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern wurde fleißig Weihnachtliches gebastelt. Unser Klassenraum ist nun richtig schön geschmückt. Toll, was wir Erstklässler schon alles können!

Adventsbasten 1a

 

Neues aus dem Kunstunterricht

Es ist Kürbiszeit! Passend dazu haben wir im Kunstunterricht unser erstes Kalenderbild zum Oktober fertiggestellt. Es sind viele tolle Kürbisse aus Tonpapier entstanden! In den nächsten Monaten folgen weitere Bilder... 

Kunst Kürbis 1a

 

Zirkuswoche

Ende Oktober haben wir eine Woche zum Thema Zirkus gearbeitet. Am Freitag gab es dann zwei tolle Aufführungen mit vielen Zuschauern.

Zirkus 1a

 

Aktion ‚Sicherer Schulweg‘

Am Mittwoch, den 15.09.21 haben uns zwei Polizisten aus Schleswig besucht. Gemeinsam haben wir zunächst in der Klasse das sichere Überqueren einer Straße besprochen und geübt. Wir haben auch ausprobiert, wie toll eine Warnweste im Dunkeln zu sehen ist.

Im Anschluss haben wir das Überqueren des Zebrastreifens trainiert. ‚Stehen - sehen - gehen‘! Das hat gut geklappt. Vielen Dank an die Polizei Schleswig für diese spannende Unterrichtsstunde!

Sicherer Schulweg 1a

 

 

Neues aus dem Kunstunterricht

Heute habe wir Löwen gebastelt! Passend zu unserem neuen Buchstaben L im Fach Deutsch. Unser Klassentier Leo freut sich sicherlich, dass es bald viele neue Löwen in unserer Klasse geben wird.

Kunst Löwe


Langsam wird es Herbst 🍂 
Obwohl es erst Anfang September ist, färben sich die Blätter draußen auf dem Schulhof langsam herbstlich. Heute haben wir uns im Kunstunterricht langsam auf die kommende Jahreszeit eingestellt und eine schöne Fensterdekoration hergestellt. Das Ausschneiden war für viele von uns gar nicht so einfach! Dennoch haben wir uns alle viel Mühe gegeben und freuen uns nun über das tolle Ergebnis. 

Herbstfenster 1a

 

Wir lernen digital

Anfang September haben wir zum ersten Mal unsere iPads ausprobiert. Wir haben mit der App Anton den aktuellen Buchstaben vertieft. Das hat super geklappt! Einige von uns haben bereits zuhause mit der App gearbeitet und konnten den anderen Kindern prima helfen. Das machen wir nun regelmäßig!

 

Ipads 1a

 

Regenpause ☔️

Regenpause 1a

Wenn es während der Pausen kräftig regnet, bleiben wir in der Klasse. Dort haben wir eine ganze Kiste mit vielen verschiedenen Gesellschaftsspielen. Außerdem können wir malen, Bücher ansehen und basteln. Regenpausen sind gar nicht so schlimm und sogar ein bisschen gemütlich!

 

Neues aus dem Sportunterricht

Sport 1a

 

Neues aus dem Kunstunterricht

Kunst Farbkasten 1a

Heute habe wir zum ersten Mal unseren Farbkasten ausprobiert! Viele Kinder haben noch nie vorher getuscht und waren sehr aufgeregt. Wir haben die Farben aus unserem Kasten auf eine Vorlage übertragen, die wie unser Farbkasten aussah. Mit der Zeit lernen wir auch die richtigen Bezeichnungen der Farben kennen. Magenta, Cyanblau und Königsblau klingen am Anfang schon etwas fremd...

 

Neues aus dem Matheunterricht
Mathe 1a

Ganz viele Einsen!

 

Mathe 1a

... und Zweien!

 

Herzlich willkommen in der Klasse 1a!

Bei schönstem Wetter sind wir am 4.8.21 in die Bugenhagenschule eingeschult worden. In unsere Klasse gehen nun 19 Jungen und Mädchen und unser Klassentier Leo. In den nächsten Tage werden wir gemeinsam die Schule entdecken, uns kennenlernen und viel Neues erleben. Das wird sicher eine tolle Zeit!

Willkommen in der 1a

 

 

Nachrichten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

10. 02. 2023