DaZ Zentrum

DaZ

Christiane Zeitz-Balduhn

 

Email:

 

Herzlich Willkommen im DaZ-Zentrum

In regelmäßigen Abständen werden Schüler und Schülerinnen in unserer Schule angemeldet, die die deutsche Sprache nicht ausreichend sprechen, um dem Unterricht der Klasse folgen zu können. Damit sie sich schnell bei uns zu Hause fühlen, werden sie vom ersten Tag an einer ihrem Alter entsprechenden Klasse zugeordnet. 

 

Je nach Sprachstand lernen sie in Gruppen von 10 bis 15 Schüler*innen bis zu 13 Stunden im DaZ-Zentrum. Alphabetisierung und Wortschatzarbeit werden durch Sprachlernspiele, Dialoge, digitales Lernen mit Apps, die Bearbeitung der Deutsch- und Sachunterrichtsthemen aus der Klassenstufe und mit Brettspielen geübt. Jede der sieben Gruppen hat eine Stunde Mathe-DaZ in der Woche. Insgesamt lernen um die 70 Schüler*innen im DaZ-Zentrum. 

 

Mit individuellen Lernplänen arbeiten die Schüler*innen in den anderen Stunden in ihren Klassen. Je mehr Deutsch sie verstehen, umso häufiger nehmen sie am regulären Unterricht teil. Die bunte Vielfalt der verschiedenen Nationen ist eine Bereicherung für uns alle!

Neues aus dem DaZ-Zentrum

Am Freitag hatten wir eine Vollversammlung in der Sporthalle. Die SuS der Gruppen 1 und 2 haben den „Körperteil Blues“ getanzt, gesungen und die Bewegungen gezeigt. Schon die Vorbereitung im DaZ-Zentrum hat viel Spaß gemacht! Zum Schluss haben fast alle Kinder der Schule mitgemacht! Anschließend haben alle begeistert geklatscht!

 DaZ 

Neues aus der DaZ-1 Gruppe

Inzwischen sind wir schon einige Monate in der 1. Klasse und können bereits zwölf Buchstaben lesen und schreiben. Zu jedem Buchstaben lernen wir auch eine Menge Wörter kennen, die mit diesem anfangen. So zum Beispiel in dieser Woche das "Ei". Damit wir die Wörter, wie zum Beispiel "Eichhörnchen" richtig aussprechen, zerlegen wir es in Silben: Eich-hörn-chen. Wir klatschen, greifen, schlagen und trampeln jedes Wort mit seinen Silben

DaZ 1 

 

Körper und Farben

Zurzeit beschäftigen wir uns im DaZ-Zentrum mit dem Thema „Körper und Kleidung“. Die Aufgabe lautet: „Nimm dir ein blaues Tuch und binde es um dein linkes Bein.“ So werden Köperteile, Farben und Orientierung geübt. Nebenbei lernen einige noch, wie man eine Schleife bindet.

Nachdem wir so geschmückt eine Runde getanzt haben, bilden wir Sätze im Präsens und Perfekt, das ist im Moment Thema im Fach Deutsch der 3. Klassen.

 

Körper und Farben

 
Buchstabe P

Diesen Buchstaben kannst du pusten! Fliegt das Wattebällchen richtig weit, hast du ihn mit deinen Lippen richtig gebildet. Welchen Buchstaben schreibe ich auf deinen Rücken? Könnt ihr mit den Körperteilen den Buchstaben nachspuren? Wo wohnt das große und das kleine P? Benenne die P-Wörter und ordne sie dem richtigen Artikel zu.

 

Buchstabe P

 
Nachmittagsunterricht
Seit diesem Schuljahr haben wir im DaZ-Zentrum an zwei Nachmittagen DaZ-Unterricht.

Während die Kinder aus den zweiten, dritten und einer vierten Klassen „Domino", „Fliegenklatschen" und „Bingo" zum Thema „Obst und Gemüse“ spielen, üben die Viertklässler das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Haveland“…. Sie haben es auswendig gelernt und tragen es sich gegenseitig vor, geben sich Tipps zur Aussprache, Körperhaltung, Geschwindigkeit des Vortragens. 
 

Daz

 
Essen gibt Geborgenheit und Gemeinsamkeit!

Seit einiger Zeit bereiten wir uns im Nachmittagsbereich alle zwei Wochen ein kleines Essen zu. Gemeinsam besprechen wir im Vorfeld, was wir einkaufen wollen, wie die Snacks vorbereitet werden. Eine Gruppe geht bereits am Vormittag auf den Markt und in den Supermarkt, um einzukaufen. Da stellen sich Fragen wie: „Was ist regional?“, „Worauf muss ich beim Einkauf achten?“ „Kann ich Verpackungen vermeiden?“ „Ist das Günstigste immer das Beste?“, „Was bedeutet „Bio“?“. In der Schule schneidet, schnippelt und belegt eine weitere Gruppe Kinder. Wichtig ist uns auch, dass alles appetitlich und lecker aussieht. Gemeinsam essen wir. In der darauffolgenden Woche schreiben wir das Rezept, einige verfassen auch eine Vorgangsbeschreibung.

 

DaZ Essen 1

DaZ Essen 2

 

Neues aus dem DaZ-Zentrum
Seit fünf Wochen sind wir wieder alle in der Schule! Auch im DaZ-Zentrum werden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 eifrig Buchstaben gelernt und auf verschiedenste Weisen, mit dem Einsatz aller Sinne, geübt.
 
DaZ 1
Wir ziehen 2 Buchstaben zusammen: Mmmmmmaaaaaaaa
 
DaZ 2
Wer findet den Buchstaben am schnellsten?
 

DaZ 3

Auch in der 2. Klasse lernen wir die letzten Buchstaben, in diesem Fall das „Z“. Wer findet das Z-Wort zuerst und läuft ganz fix? Wir spielen in zwei Gruppen gegeneinander.

 

Abschied im DaZ-Zentrum

Wenn Kinder das DaZ Zentrum verlassen, weil sie entweder diese Unterstützung nicht mehr brauchen oder wie hier die Schule als Viertklässler verlassen, bekommen sie eine Abschiedsurkunde. Das Foto, welches bei ihrem Eintritt ins DaZ-Zentrum gemacht wurde und dann in der Fotogalerie hängt, wird darauf geklebt und das DaZ-Lehrerteam unterschreibt. Mit viel Applaus wird die Urkunde überreicht und es gibt manches Lachen, wenn das Foto schon einige Jahre alt ist.

 

Abschied im DaZ

 
Ein Nachmittag beim DaZ

Jeden Donnerstag arbeiten und lernen rund 30 Kinder der DaZ-Aufbaustufe bis 15 Uhr im DaZ-Zentrum. So empfinden sie diese Zeit in der Schule, wenn alle anderen schon zu Hause oder im FiF sind:

 

  • Wir können im Nachmittagsunterricht Hausaufgaben machen und danach nach Hause gehen und schlafen.

  • Ich finde, dass nachmittags DaZ gut ist, weil wenn du viele Hausaufgaben hast, kannst du die im DaZ machen und zu Hause hast du Zeit, mit deiner Familie zu spielen und mit deinem Hund.

  • Wenn wir etwas nicht wissen, können uns die Lehrer helfen. Sie sagen uns auch, wenn wir Fehler gemacht haben und wir können sie dann gleich verbessern.

  • Alleine die Hausaufgaben zu Hause zu machen ist langweilig. Hier machen wir sie zusammen.

  • Nachmittags-DaZ ist schön, weil du da essen und draußen spielen kannst.

  • Ich finde diesen Nachmittag gut. Es bringt mir Spaß im DaZ-Heft zu arbeiten.

  • Das beste ist, dass man mit seinen Freunden mehr Zeit verbringen kann als am Vormittag.

  • Ich finde den Nachmittagsunterricht gut, weil wir hier mehr Ruhe haben als in der Klasse.

  • Ich darf bis drei Uhr in der Schule bleiben.

  • Man kann hier zu vielen Themen Wörter lernen und etwas üben.

  • Wir unterhalten uns über besondere Dinge in der Sprache.

  • Wir spielen immer ein Spiel zusammen.

 

DaZ Nachmittag

 

Aus dem Unterricht...

 

Anfang Dezember fragte Sylke Willig, Bildungskoordinatorinfür Neuzugewanderte im Kreis Schleswig-Flensburg, ob ich SchülerInnen im DaZ-Zentrum in einem Interview fragen könnte, ob und wie sie Weihnachten feiern, was sie über das Fest wissen und was es ihnen bedeutet. Herausgekommen sind unter anderen diese drei Unterhaltungen. Frau Willig und ihre Kolleginnen wollten all denjenigen, die sich das Jahr über in der Flüchtlingshilfe im Kreis einsetzen, einen digitalen Weihnachtsgruß senden und schenken! Der gesamte „Weihnachtsgruß 2020 aus dem Kreishaus“ kann hier gehört und angesehen werden:

 

http://willkommen-in-schleswig-flensburg.de/Kurznavigation/Startseite/Weihnachtsgruß-2020.php?object=tx,2704.4&ModID=7&FID=2704.1251.1

 

Viel Spaß beim Zuhören!

 

Was bedeutet Weihnachten für dich? (1)

 

Was bedeutet Weihnachten für dich? (2)

 

Was bedeutet Weihnachten für dich? (3)

 

 

Gefeiert wird in jedem Land!

Ob Jolka (russische Weihnachten), Seker Bayrami – das Zuckerfest  -  oder Cocuk Bayrami – das türkische Kinderfest – gefeiert wird in jedem Land.

In kleinen Gruppen informieren sich die SuS aus der 5. Und 6. Gruppe des DaZ-Zentrums über eines dieser Feste. Anschließend bilden sich Expertengruppen aus jeweils einer dieser Gruppen und tragen ihre Ergebnisse vor.

 

Gefeiert wird in jedem Land

 

Wir lernen den Buchstaben F/f kennen

In der Woche zwischen dem 2. und 3. Advent lernen wir das „F,f“. „F“ wie die Flamme der Kerze! Man muss die Lippen richtig formen, damit die Flamme auch ausgeht. Wir spuren Buchstaben nach und schreiben uns die neuen Buchstaben auf den Rücken. Nun lernen wir Wörter, die mit einem „F“ anfangen. Das „Fliegenklatschenspiel“ zum Abschluss macht allen immer viel Spaß: Einer von uns oder unsere Lehrerin nennt einen Begriff mit Artikel und wir schlagen zu!

 

Collage DaZ F,f

 

Neues aus dem Unterricht

Seit einigen Wochen behandeln wir das Thema „Obst und Gemüse“. Wir besuchten den kleinen Wochenmarkt im Friedrichsberg und kauften die Zutaten für eine Gemüsesuppe. Anschließend schnippelten wir alles in der Schulküche und kochten eine leckere Suppe.

 

DaZ Obst und Gemüse

 

 
Neues aus dem DaZ-Zentrum

 

DaZ Buchstaben lernen

 

Auch im DaZ-Zentrum werden mit Begeisterung die ersten Buchstaben gelernt. Nun sind es schon vier! O,o, M,m, A,a I,i. Damit uns die Buchstaben gut gelingen, stellen wir uns vor, wie verschiedene Verkehrsmittel fahren und benennen sie auch gleich mit dem richtigen Artikel. Der Bus muss Hindernissen ausweichen, ein Auto fährt Berge hoch und runter. Wir spuren die Wege nach, anschließend üben wir auf Plakaten weiter.

 

DaZ Thema Wetter

 

Jeden Donnerstag Nachmittag arbeiten zwei Gruppen aus der Aufbaustufe intensiv im DaZ-Zentrum. Zur Zeit geht es ums „Wetter“. Welche Adjektive passen zu den Bildern? Stürmisch, sonnig, windig, bewölkt… Wir ordnen Begriffe zu, bilden Sätze, schreiben kleine Texte.

 
Neues aus dem DaZ-Zentrum

Artikel SN

© Schleswiger Nachrichten vom 01.12.2017, S. 10.

 

Das Konzept des DaZ-Zentrums

 

Konzept DaZ neu

 

Wir haben renoviert!

 

Nachdem in den Sommerferien unser Raum komplett renoviert wurde, ist alles neu und hell und schön!

 

DaZ

 

Seit einigen Wochen arbeiten wir im DaZ-Zentrum auch mit Materialien, die durch den sogenannten TING-Stift „sprechen“ können. Ist der Stift aktiviert, hält man ihn auf ein Bild im Arbeitsheft und kann das Wort oder den Satz hören.

 

DaZ

 

Auch am Computer arbeiten wir gerne. In der „Lernwerkstatt“ können wir Buchstaben sehen und den Laut dazu hören, selber Wörter hören und schreiben und Vieles mehr.

 

DaZ

 

Jedes Kind arbeitet individuell an seinem „Lernweg“. Dazu stehen viele, aufeinander aufbauende Unterrichtswerke zur Verfügung.

 

DaZ

 

DaZ

 
Interkulturelle Wochen

 

Um das Titelfoto für den Flyer der diesjährigen Interkulturellen Wochen mitzugestalten, gingen viele Kinder aus dem DaZ-Zentrum und die Klasse 4b vor 2 Wochen zum Schloss Gottorf. Mit dabei waren Schüler und Schülerinnen aus mehreren DaZ-Zentren der Stadt Schleswig, Persönlichkeiten aus Politik und Kirche und sozialen Organisationen. So entstand im Hirschsaal des Schlosses ein buntes Foto, aufgenommen von einem syrischen Fotografen. 

 

Foto Schloss

 

Neues aus dem DaZ-Zentrum

 

Schultüten DaZ

 

Seit einigen Wochen bekommen Schüler und Schülerinnen, die neu in unser DaZ-Zentrum kommen, dank der finanziellen Unterstützung des Tangentclubs 55-Schleswig, eine kleine Schultüte als Willkommensgeschenk. Darin befinden sich ein Bleistift, ein Radiergummi und ein Anspitzer. Die Idee stammt von den Eltern der Bugenhagenschule und ist auf einer Schulelternbeiratskonferenz entstanden. Da es die Tradition der Schultüte in den Ursprungsländern der Schüler und Schülerinnen im DaZ-Zentrum nicht gibt, überreichen wir das Willkommensgeschenk in dieser Form.

 

Schleswigs Bürgermeister besucht unser DaZ-Zentrum

 

Kürzlich besuchte Herr Dr. Arthur Christiansen das Daz-Zentrum der Bugenhagenschule. Den dazugehörigen Pressebericht aus der Wochenschau Schleswig vom 29.11.15 können Sie hier oder im Bereich Presse ansehen und lesen.

 

DaZ Besuch vom Bürgermeister

 

DaZ Besuch vom Bürgermeister

 

DaZ Besuch vom Bürgermeister

 

DaZ Besuch vom Bürgermeister

 

Aus dem Unterricht

 

DAZ

Klatsche das richtige Wort!

 

DAZ

Farben und Körperteile

 

Neues aus dem DaZ-Zentrum

Fast jede Woche wird ein neues Kind mit Migrationshintergrund in die Bugenhagenschule eingeschult. Die neuen Schülerinnen und Schüler kommen u.a. aus Rumänien, Syrien, Afghanistan und den USA. Das macht den Unterricht, an dem die Kinder einige Stunden in der Woche im DaZ-Zentrum teilnehmen,spannend und immer wieder 

abwechslungsreich. In den anderen Stunden werden die Kinder in ihrem Klassenverband der Klassen 1 bis 3 unterrichtet. Neben dem gemeinsamen Lernen hat jedes Kind einen Arbeitsplan, an dem es in seiner individuellen Geschwindigkeit und seinem Lernstand arbeitet.

 

DaZ

Rahman und Hakim sind Brüder und erst seit 2 Wochen in der Bugenhagenschule. Hier schneiden sie Gemüsesorten aus und ordnen sie zu.

 

DaZ

Eine weitere Station des Arbeitsplanes ist die Aufteilung in Obst und Gemüse.

 

DaZ

Manche Kinder können schreiben und lesen. Sie ordnen mit Magnetbuchstaben Obst und Gemüse an der Tafel.

 

DaZ

Auch ein Obstmemory gibt es. Jede aufgedeckte Karte wird benannt.

 

Weitere Stationen gibt es am Computer, am CD-Player und mit Logico-Karten...

 
Neues aus dem DaZ-Zentrum

Die folgenden Fotos zeigen ein Spiel, das mit viel Bewegung die Farben, die Körperteile und das Bilden kleiner Sätze trainiert.

DaZ Spiele

Aus Jongliertüchern suchen sich die Kinder die Farben heraus, die genannt werden.

 

DaZ Spiele

Anschließend werfen sie alle Tücher in die Luft und  fangen die Farbe, die genannt wird.

 

DaZ Spiele

Die Kinder binden die Tücher um einen Körperteil und bilden Sätze dazu, z.B.:

"Ich binde das blaue Tuch um meinen Kopf.“