Klasse 4a

Erste Eindrücke zum Trommelzauber in der Klasse 4a! Trommelzauber 4a 
Die 4a engagiert sich gegen Vandalismus

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a haben sich sehr darüber empört, dass es immer wieder zu Schmierereien an den Hauswänden der Bugenhagenschule kommt. Sie haben überlegt, was sie für ihre Schule tun können. Es entstanden Plakate, die jetzt unter dem Torbogen angebracht wurden. Hoffentlich hören die Schmierereien jetzt auf!Vandalismus BHSVandalismus BHS 

 

Neues aus dem Englischunterricht 

Jetzt im März müssen wir mit unserer Kleidung sehr erfinderisch sein. Mal scheint die Sonne und für die Jacke ist es zu warm, mal pfeift ein eisiger Wind oder es regnet. Was trage ich wann? Wir kombinieren Farben und Kleidungsstücke, schreiben mit Hilfe des Wörterbuches, der Bildkarten und des work books Sätze und kleine Texte. Wir beschreiben gegenseitig unsere Kleidung und erraten, wer wohl gemeint ist.

 Englisch 4aEnglisch 4a 

Neues aus dem Englischunterricht

Seit Anfang des Jahres arbeiten wir im Englischunterricht zum Thema "Nahrungsmittel" mit dem Schwerpunkt "Breakfast time". Daraus entstanden ist eine Collage, auf denen zu zweit oder alleine "My favourite breakfast" gestaltet wurde. Lebensmittel, Besteck und Geschirr werden beschriftet. Wir stellen unser Lieblingsfrühstück unseren MitschülerInnen vor.

Englisch 4a 

 

Besuch bei der kleinen Hexe 

Wir waren im Theater und haben die kleine Hexe kennengelernt. In der dritten Stunde haben wir uns zu Fuß auf den Weg ins Slesvig Hus gemacht. Dort durften wir uns das Theaterstück "Die kleine Hexe" anschauen. Und es war so cool! Die kleine Hexe und ihr Rabe Abraxas haben sich mit den bösen Oberhexen vom Blocksberg angelegt. Und wir waren dabei! Im Anschluss kam Herr Witt dazu und sogar eine Frau von der Zeitung. Denn unsere Bugenhagenschule ist jetzt Kooperationspartner vom Landestheater in Schleswig. Nach der Vertragsunterzeichnung ging es wieder zurück zur Schule. Hoffentlich können wir in unserem letzten Grundschuljahr nochmal ins Theater! Liebe Grüße von den 4. Klassen.Kleine Hexe 4a 4b 

 
Neues aus der 4a

Wir haben uns mit der 4b zusammen getan und einen Bastel- und Backtag gemacht, um uns schonmal richtig auf Weihnachten einzustimmen.

Einige von uns waren im Stamp Corner in Schleswig. Dort haben wir ganz viele schöne Karten für den Weihnachtsmarkt im Stadtmuseum gebastelt. Die Erlöse der verkauften Karten gehen an den Förderkreis, der uns immer viele schöne Dinge ermöglicht.

Andere sind in der Schule geblieben und haben coole Dinge aus Keksen und Zuckerwürfeln gebaut. Wir waren richtig kreativ und hatten einen schönen Tag.

Basteln 4. Klassen

 Schuljahr 2021/2022

 

Weihnachtsbaumschmücken in der Innenstadt

Die Klasse 3a hat einen eigenen Weihnachtsbaum auf dem ehemaligen Hertiegelände geschmückt. 

Hierzu hat die Interessengemeinschaft der Ladenstraße in Schleswig eingeladen. 

In der Schule wurden felißig Christbaumkugeln geschmückt und Sterne geschnitten, anschließend laminiert. 

Heute sind wir bei schönstem Wetter in die Innenstadt gewandert und haben unseren Baum geschmückt - Das Ergebnis kann sich sehen lassen! 

Wir hatten einen tollen Tag, den wir mit einem Abstecher auf die Königswiesen beendet haben!
Weihnachtsbaumschmücken 3a

Adventsbasteln in der Klasse 3a 

Die Klasse 3a hatte einen wunderbaren Tag! Es wurde gebastelt, gelacht und lecker gegessen...und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Vielen Dank an die die fleißigen Helfer!

 

Adventsbasteln 3aAdventsbasteln 4aAdventsbasteln 4aAdventsbasteln 4a

 
Stark im Team 

Am Montag und Dienstag (5./6.09.2022) haben wir, die Klasse 3b, am sozialen Kompetenztraining „Stark im Team" mit Florian Punke teilgenommen. Amelie und Ben berichten: 

 

"Am Montag war „Stark im Team“. Es war sehr toll. Wir haben Spiele gespielt und wir waren nett zueinander. Wir hatten Spaß und Respekt und haben uns geholfen. Es hat Spaß gemacht. Florian war sehr nett. Wir haben als Team zusammengehalten. Es war toll. Ich freue mich schon auf das nächste Mal."

  

"Ich habe mich darüber gefreut, dass ich mit meiner Klasse gespielt habe! Was ich gerne gespielt habe: Wir haben uns gegenseitig von der Matte gedrängt und der übrig geblieben ist, hat gewonnen."

 

Stark im Team 3a

 

Schuljahr 2021/2022

 

Ausflug in die Bücherei

Nach den Herbstferien hat die Klasse 2a einen Ausflug in die Stadtbücherei Schleswig unternommen. Vor Ort wartete ein spannendes Programm auf uns. Unter anderem haben wir einem Bilderbuchkino gelauscht und im Anschluss daran Dinge aus dem Buch in der Kinderecke suchen können. Das war spitze! Zum Ende durften wir auf eigene Faust stöbern gehen. Abschießend haben wir stolz unsere Büchereiausweise entgegengenommen und durften uns auch die ersten Bücher ausliehen. Das war ein wirklich gelungener Ausflug!

 

Ausflug Bücherei

 

Ausflug Bücherei

 

Herzlich willkommen, Klasse 2a und Hugo

Nun sind die Sommerferien zu Ende und die Klasse 2a startet in das neue Schuljahr. Die Kinder sind gespannt und freuen sich, dass sie ein neues Klassenmitglied begrüßen dürfen. Herzlich Willkommen, Hugo! Hugo begleitet die Kinder im Unterricht und bringt tolle Ideen mit. Jedoch braucht Hugo manchmal noch Unterstützung beim Lernen. Er freut sich, dass ihm die Kinder helfen können. Im Deutschunterricht geht es mit dem Buchstabenlehrgang weiter. Dabei üben die Kinder fleißig den neuen Buchstaben an den Stationen.

 

Hugo willkommen

 

 

Schuljahr 2020/2021

 

Der Buchstabe der Woche
Die Klasse 1a arbeitet im Deutschunterricht weiterhin fleißig am Buchstabenlehrgang. Den Buchstaben der Woche finden die Kinder immer im Buchstabenkoffer. An vielen Stationen wird der neue Buchstabe dann mit allen Sinnen erschlossen. Besonders gut gefällt den Kindern momentan die Station mit dem IPad. Nachdem ein QR-Code gescannt wurde, arbeiten die Kinder spielerisch mit dem neuen Buchstaben. Das macht Spaß!

 

IPad 1a

 

Neues aus der 1a

Nun sind wir seit knapp 3 Wochen wieder in der Schule. Im Fach Deutsch geht es nun mit unserem Buchstabenlehrgang weiter! Mit vielen verschiedenen Materialien und Methoden fällt uns das sichtlich leichter als im Distanzlernen vor dem Computer. In der Schule macht es gemeinsam einfach viel mehr Spaß!

 

Deutsch 1a Methoden und Material

 

Distanzlernen

Die Pandemie hat uns wieder voll im Griff. Die Schulen sind geschlossen, mit vielen Menschen dürfen wir uns auch nicht mehr treffen.

Der Deutschunterricht findet nun am Computer oder Tablet statt! Wir treffen uns morgens in einer gemeinsamen Videokonferenz - das klappt ganz prima! Über das virtuelle Klassenzimmer können wir uns ganz einfach zur Konferenz anmelden. Schön ist, dass wir so unsere Freunde sehen können! Und auch das Lernen bleibt nicht auf der Strecke. Heute haben wir mit dem Silbenteppich gearbeitet und unsere Lesefähigkeiten verbessert.

 

Homeschooling 1a

 

 

 

Weihnachtsbasteln
Heute war einiges los! Brottütensterne, ein Klassenweihnachtsbaum und Tannenbäume mit Perlengirlanden wurden gebastelt! Weihnachtsmusik und ein leckeres Frühstück haben das Ganze abgerundet. Es war ein wunderbarer Vormittag!

 

Basteln 1a
 

Neues aus dem Deutschunterricht 

Wir lernen Lesen! Seit den Herbstferien ziehen wir unsere gelernten Buchstaben zu Silben zusammen. Das klappt schon ganz gut!

Im Unterricht arbeiten wir weiter an unserem Lernweg - wir puzzlen Buchstaben, bearbeiten Arbeitsblätter, spuren am Smartboard nach, arbeiten mit Klammerkarten und üben fleißig Lesen im Lesebüro! Außerdem können wir schon einige Lesespiele spielen. Wir werden immer besser!

 

Deutsch 1A

 

Neues aus dem Matheunterricht

Im Fach Mathematik haben wir die Zahl 5 mit allen Sinnen kennengelernt.

 

Mathe 1a

 

Neues aus dem Deutschunterricht

Wir sind nun bereits 4 Wochen in der Schule und haben schon viel gelernt. Mit allen Sinnen haben wir uns schon die Buchstaben O und A erarbeitet. Wir haben die Buchstaben geknetet, mit Muggelsteinen gelegt, mit Kreide und Wachsmalstiften nachgespurt, gepuzzlet und im Sand nachgespurt.

 

1a Deutsch

 

Herzlich willkommen in der Klasse 1a!

 

Willkommen 1a