BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++   16. 06. 2022 Kompetenztraining 2a  +++     
     +++   23. 06. 2022 Kompetenztraining 2b  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Klasse 2a

Ausflug in die Bücherei

Nach den Herbstferien hat die Klasse 2a einen Ausflug in die Stadtbücherei Schleswig unternommen. Vor Ort wartete ein spannendes Programm auf uns. Unter anderem haben wir einem Bilderbuchkino gelauscht und im Anschluss daran Dinge aus dem Buch in der Kinderecke suchen können. Das war spitze! Zum Ende durften wir auf eigene Faust stöbern gehen. Abschießend haben wir stolz unsere Büchereiausweise entgegengenommen und durften uns auch die ersten Bücher ausliehen. Das war ein wirklich gelungener Ausflug!

 

Ausflug Bücherei

 

Ausflug Bücherei

 

Herzlich willkommen, Klasse 2a und Hugo

Nun sind die Sommerferien zu Ende und die Klasse 2a startet in das neue Schuljahr. Die Kinder sind gespannt und freuen sich, dass sie ein neues Klassenmitglied begrüßen dürfen. Herzlich Willkommen, Hugo! Hugo begleitet die Kinder im Unterricht und bringt tolle Ideen mit. Jedoch braucht Hugo manchmal noch Unterstützung beim Lernen. Er freut sich, dass ihm die Kinder helfen können. Im Deutschunterricht geht es mit dem Buchstabenlehrgang weiter. Dabei üben die Kinder fleißig den neuen Buchstaben an den Stationen.

 

Hugo willkommen

 

 

Schuljahr 2020/2021

 

Der Buchstabe der Woche
Die Klasse 1a arbeitet im Deutschunterricht weiterhin fleißig am Buchstabenlehrgang. Den Buchstaben der Woche finden die Kinder immer im Buchstabenkoffer. An vielen Stationen wird der neue Buchstabe dann mit allen Sinnen erschlossen. Besonders gut gefällt den Kindern momentan die Station mit dem IPad. Nachdem ein QR-Code gescannt wurde, arbeiten die Kinder spielerisch mit dem neuen Buchstaben. Das macht Spaß!

 

IPad 1a

 

Neues aus der 1a

Nun sind wir seit knapp 3 Wochen wieder in der Schule. Im Fach Deutsch geht es nun mit unserem Buchstabenlehrgang weiter! Mit vielen verschiedenen Materialien und Methoden fällt uns das sichtlich leichter als im Distanzlernen vor dem Computer. In der Schule macht es gemeinsam einfach viel mehr Spaß!

 

Deutsch 1a Methoden und Material

 

Distanzlernen

Die Pandemie hat uns wieder voll im Griff. Die Schulen sind geschlossen, mit vielen Menschen dürfen wir uns auch nicht mehr treffen.

Der Deutschunterricht findet nun am Computer oder Tablet statt! Wir treffen uns morgens in einer gemeinsamen Videokonferenz - das klappt ganz prima! Über das virtuelle Klassenzimmer können wir uns ganz einfach zur Konferenz anmelden. Schön ist, dass wir so unsere Freunde sehen können! Und auch das Lernen bleibt nicht auf der Strecke. Heute haben wir mit dem Silbenteppich gearbeitet und unsere Lesefähigkeiten verbessert.

 

Homeschooling 1a

 

 

 

Weihnachtsbasteln
Heute war einiges los! Brottütensterne, ein Klassenweihnachtsbaum und Tannenbäume mit Perlengirlanden wurden gebastelt! Weihnachtsmusik und ein leckeres Frühstück haben das Ganze abgerundet. Es war ein wunderbarer Vormittag!

 

Basteln 1a
 

Neues aus dem Deutschunterricht 

Wir lernen Lesen! Seit den Herbstferien ziehen wir unsere gelernten Buchstaben zu Silben zusammen. Das klappt schon ganz gut!

Im Unterricht arbeiten wir weiter an unserem Lernweg - wir puzzlen Buchstaben, bearbeiten Arbeitsblätter, spuren am Smartboard nach, arbeiten mit Klammerkarten und üben fleißig Lesen im Lesebüro! Außerdem können wir schon einige Lesespiele spielen. Wir werden immer besser!

 

Deutsch 1A

 

Neues aus dem Matheunterricht

Im Fach Mathematik haben wir die Zahl 5 mit allen Sinnen kennengelernt.

 

Mathe 1a

 

Neues aus dem Deutschunterricht

Wir sind nun bereits 4 Wochen in der Schule und haben schon viel gelernt. Mit allen Sinnen haben wir uns schon die Buchstaben O und A erarbeitet. Wir haben die Buchstaben geknetet, mit Muggelsteinen gelegt, mit Kreide und Wachsmalstiften nachgespurt, gepuzzlet und im Sand nachgespurt.

 

1a Deutsch

 

Herzlich willkommen in der Klasse 1a!

 

Willkommen 1a

Nachrichten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

23. 12. 2021 bis 08. 01. 2022