BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++   22. 10. 2020 SEB-Sitzung im FiF  +++     
     +++   19. 01. 2021 Zeugniskonferenzen  +++     
     +++   29. 01. 2021 Zeugnisausgabe  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Klasse 3a

Unser Weg zur 1000

Im Fach Mathematik haben wir uns die Zahl 1000 erschlossen. Es wurde fleißig gebündelt und gezählt.

 

Zahl 1000

 

Willkommen im neuen Schuljahr!

Die 3a ist trotz der Corona-Beschränkungen gut in ihr drittes Schuljahr gestartet. Wie üblich haben wir mit dem Übergang in die dritte Klasse den Raum gewechselt, so dass das neue Schuljahr direkt spannend los ging. Mittlerweile finden sich hier alle zurecht und haben Freude am Lernen.

 

Neu ist auch, dass wir nun am Whiteboard und nicht mehr an der Tafel arbeiten. Im Kunstunterricht haben wir uns so direkt eine Schritt-für-Schritt Anleitung für unsere „Wassermelonen-Ketten“ ansehen können.

 

In der zweiten Schulwoche stand dann im Klassenrat die Wahl des Klassensprechers und der Klassensprecherin auf dem Programm. Nachdem wir besprochen haben, welche Aufgaben und zu diesem Amt gehören, gab es eine Reihe Kandidaten, aus deren Mitte die Schülerinnen und Schüler dann mit Stimmzetteln in geheimer Wahl ihre Klassensprecher auswählten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Klasse 3a Willkommen

 

Schuljahr 2019/2020

 

Neues aus dem Sachunterricht

Die Klasse 2a hat sich im Januar dem Thema „Licht & Schatten“ gewidmet. Dabei haben wir nicht nur untersucht, wie ein Schatten entsteht, sondern auch warum sich seine Größe verändert.

Das Ziel der Einheit war, dass verschiedene Teams ein Schattentheater mit Figuren bauen. Die Aufführungen waren allesamt sehr gelungen. Von Tieren die Verstecken spielen bis hin zu blutsaugenden Vampiren war alles dabei.

 

Schattentheater 2a

 

 

Die 2a genießt die Adventszeit

Wir haben während der Adventszeit viele kleine Rituale, die unseren Schulalltag in dieser besonderen Zeit des Jahres versüßen: Wir versammeln uns jeden Morgen zu einem Adventskreis, in dem wir unsere Kerzen anzünden, täglich in den Klassenadventskalender sehen, die Tage bis Weihnachten zählen und ein Kapitel aus der Weihnachtsgeschichte von Pettersson und Findus hören. Anschließend malt jedes Kind seinen Adventskalender auf Papier weiter aus. Natürlich wird auch immer mal ein weihnachtliches Lied gesungen.

Alle Schüler genießen diesen Start in den Schultag sehr!

 

Advent 2a


Im Matheunterricht haben wir uns mit geometrischen Flächen beschäftigt. Wir haben das kleine blaue Quadrat kennengelernt. Das kleine Quadrat findet sich mit seinen gleichlangen Seiten langweilig und möchte wer anderes sein. Durchs Falten haben wir aus dem Quadrat neue Figuren, wie beispielsweise ein Kopftuch, ein Buch und ein Taschentuch hergestellt. Anschließend haben wir mit den neu kennengelernten Formen 100 Euro Häuser gebaut.

 

Mathe 2a

 

Juhu, wir sind jetzt in der 2. Klasse!

Das zweite Schuljahr hat begonnen und startete für die Kinder der 2a ganz besonders spannend, da sie neue Lehrer und Lehrerinnen bekommen haben.

Mittlerweile haben wir uns alle gut kennen gelernt und schon fleißig gearbeitet. Beispielsweise werden in Mathe die Addition und Subtraktion weiter trainiert, in Deutsch lernen wir neue Buchstaben dazu, in HWS alles rund ums Thema Zähne und in Kunst haben wir unsere Klassenzimmertür mit ausgestalteten Handumrissen und die Fenster mit Windrädern dekoriert.

 

Klasse 2a

 

Schuljahr 2018/2019

 

Neues aus der 1a

Aufregend, was das zweite Halbjahr alles mit sich brachte! Beim Papierflieger- Event galt es, verschiedenste Flughäfen erfolgreich anzufliegen. Das Vogelschießen war ein spannender Tag, der mit der ersten Krönung unserer Klassenmajestäten und anschließendem Umzug abgeschlossen wurde. Ein weiterer Höhepunkt war unser Ausflug zum Bauernhof ‚„Schnepfennest‘“, zusammen mit unserem Klassenmaskottchen Fridolin und der 1c! Mit Begeisterung wurden die Tiere gefüttert und natürlich auch der Stall ausgemistet. Abschließen können wir das Schuljahr mit erfolgreichen Bundesjugendspielen. Sozusagen mit einem großen Sprung in die Sommerferien. Ein hervorragender Abschluss eines ersten Schuljahres!

 

Verschiedenes

 

Neues aus der Klasse 1a

Die ersten Schulwochen sind vergangen und die Schülerinnen und Schüler der 1a haben sich gut eingelebt. Die ersten vier Buchstaben (O, A, M und I) wurden gelernt und auch die Zahlen von 1-9 sind jetzt bekannt. Aktiv mit dabei waren wir auch am Lauftag in der Sporthalle, an dem auch unser Klassenmaskottchen Fridolin mit Hilfe seiner Erstklässler teilnehmen konnte.

 

Collage 1a Unterricht

 

___________________________________________________________________

 

 

Klassenfoto 1a

Wir sind die Klasse 1a!

 

Herzlich Willkommen

Nachrichten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

05. 10. 2020 bis 17. 10. 2020