normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++   11.06.2020 Zeugniskonferenzen  +++     
     +++   26.06.2020 Zeugnisausgabe  +++     
 

Klasse 3b

Schuljahr 2019/2020

 

Willkommen im virtuellen Klassenzimmer

Wir haben uns auf das häusliche Lernen eingestellt - die 3b hat nun ein virtuelles Klassenzimmer, in dem es regelmäßig neue Inhalte zu entdecken gibt.Hier geht's zum virtuellen Klassenzimmer (passwortgeschützt):

 
Ausflug nach Tönning - Multimar Wattforum

Am 5.03.20 haben die 3. Klassen einen Ausflug ins Multimar Wattforum nach Tönning gemacht. Dort haben wir klassenweise an verschiedenen Projekten teilgenommen - die Klasse 3b hat eine Forschertour zum Thema ‚Wale‘ gemacht. In Gruppen haben wir uns zu verschiedenen Themen informiert und unsere Ergebnisse anschließend der Klasse präsentiert. Danach hatten wir noch ein wenig Zeit und durften uns in Ruhe die Ausstellung anschauen. Zum Schluss haben wir uns noch bei Sonnenschein auf dem Spielplatz austoben können.

 

Ausflug Multimar

 

Fasching

Am 24.02.20 haben wir Fasching gefeiert! Es war ein buntes Fest mit tollen Kostümen, leckerem Buffett und fröhlichen Kindern. Im Anschluss an die Feier im Klassenraum wurde in der Turnhalle weitergefeiert und viel getanzt und gespielt. Vielen Dank an die Eltern für die leckeren Beiträge zum Buffett!

 

Fasching 3b

 

Fasching 3b

 

Fasching 3b

 

Lauftag - Laufwunder 2019/2020

Am Dienstag, den 11.02.20 hat die Klasse 3b erfolgreich am diesjährigen Lauftag teilgenommen. Im Anschluss daran haben die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Urkunden entgegengenommen. Viele haben es geschafft, 60 Minuten am Stück zu laufen - eine tolle Leistung!

 

Lauftag 20202

 

Post vom Erdmännchen!

Im Fach Deutsch setzen wir uns momentan mit dem Schreiben von Briefen und Postkarten auseinander. Sunny, das Erdmännchen aus dem Buch von Emily Gravett (Post vom Erdmännchen, Verlag: Fischer-Sauerländer, 2014.), kommt nach einer abenteuerlichen Reise zu dem Schluss, dass es zuhause doch am schönsten ist. Während seiner Reise berichtet Sunny seiner Familie per Post, was er alles erlebt.

Nun ist Sunny bei uns in der Klasse angekommen und schreibt auch hier für sein Leben gern Karten und Briefe, wobei die Kinder aus der 3b ihn sehr gern unterstützen.

 

Post vom Erdmännchen

 

Weihnachtsbasteln in der 3b

Ende November haben wir in der Klasse 3b fleißig gebastelt und gewerkelt. Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern haben wir viele verschiedene Dinge für die Weihnachtszeit hergestellt. Für das leibliche Wohl sorgte wieder ein köstliches und reichhaltiges Buffet, welches die Eltern zur Verfügung gestellt haben. Im Anschluss ans Basteln haben wir es uns mit einem Weihnachtsfilm gemütlich gemacht. Nun kann die Vorweihnachtszeit beginnen!

 

Weihnachtsbasteln 3b

 
Besuch im Stadtmuseum - Ausstellung Silke Brix

Anfang November besuchten wir das Stadtmuseum Schleswig. Dort stellt derzeit die Kinderbuchillustratorin Silke Brix ihre Bilder aus. Frau Brix hat zum Bespiel ganz viele Bücher von Kirsten Boie mit Bildern gefüllt und die Geschichten noch lebendiger und spannender gemacht. Schnell waren wir von den tollen Bildern fasziniert und freuten uns umso mehr, als sie uns ein paar Tipps und Tricks zeigte, wie wir mit Leichtigkeit eigene Gesichter zeichnen können! 

 

Stadtmuseum

Neues aus der 3b

Am Dienstag, den 17.09.2019 haben wir einen Ausflug zur Mühle Nicola gemacht. Herr Weiß hat uns genau erklärt, wie früher das Getreide in der Mühle zu Mehl gemahlen wurde. Das war ein toller Ausflug!

 

Mühle  Nicola Collage

 

Mühle Nicola

 

 

Neues aus dem Fach Sachunterricht

Seit Beginn des neuen Schuljahres hat das Fach HWS wieder einen neuen Namen - es heißt nun Sachunterricht.

Im Sachunterricht haben wir uns in den ersten Wochen nach den Sommerferien mit dem Thema 'Getreide' beschäftigt. Wir haben viel über die einzelnen Getreidearten gelernt und sogar einige Getreidekörner eingepflanzt, die nun hoffentlich bis zu den Herbstferien wachsen werden. In den nächsten Wochen steht noch ein Besuch in der Bäckerei Jaich und ein Ausflug zur Mühle Nicola an - darauf freuen wir uns schon!

 

Collage SU 3b

 

Wir sind die Klasse 3b

 

Willkommen in der 3b

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!

 

Schuljahr 2018/2019

 
Vogelschießen 2019

 

Klassenfoto2b

 

Auch in diesem Jahr hat die Bugenhagenschule ihr jährliches Vogelschießen gefeiert. Bei bestem Wetter hatten die KInder die Auswahl zwischen 35 Spielen - die Klasse 2b hat sich lange auf das Fest gefreut. Nach einem spannenden Nachmittag standen die diesjährigen Sieger fest. Die meisten Punkte hat Königin Anna gesammelt. König Adam, Prinzessin Aida und Prinz Leon lagen dicht hinter ihr. Abschießend nahm die Klasse noch gemeinsam am Festumzug durch den Friedrichsberg teil.

 

Vogelschießen 2b

 
Stark im Team - soziales Kompetenztraining in der 2b

Am 04.06.2019 haben wir im Rahmen des Kompetenztrainings unsere Klassengemeinschaft gestärkt und gelernt, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Unser Fazit des Tages heißt: „Gemeinsam sind wir stark und niemals allein!“.

 

Kompetenztraining

 

Ausflug in die Arche Warder

Am 27.5.19 haben die 2. Klassen den Nutztierpark in Warder besucht. Mit dem Bus ging es morgens von der Bugenhagenschule los. In der Arche Warder erwartete und das Programm 'Einmal Tierpfleger sein'. Die Kinder durften die Schweine, Esel, Schafe und Ponys versorgen - es wurde fleißig gemistet, gefüttert! Anschließend durften die Kinder den Tierpark erkunden. Dort gab es auch einen tollen Spielplatz und ein riesiges Spielhaus. Wir hatten einen tollen Tag!

Der Förderkreis der Bugenhagenschule hat unseren Ausflug übrigens mit 7€ pro Schüler bezuschusst - vielen Dank dafür!

 

Arche Warder 2b

 
Räuberfrühstück auf dem Turm

Am vorletzten Schultag hat die Klasse 2b auf  dem Turm der Bugenhagenschule gefrühstückt. Dick in warme Jacken eingepackt haben die Kinder das Frühstück und den tollen Ausblick bei strahlendem Sonnenschein genossen.

 

Turmfrühstück

 

Wir besuchen die Bücherei

Am Donnerstag, den 7. März 2019 hat die Klasse 2b die Stadtbücherei in Schleswig besucht. Frau Herzig begrüßte uns sehr freundlich und nahm uns dann sogleich mit auf eine Löwenjagt... Wir lauschten der spannenden Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte und machten uns auf die Suche nach geeigneten Leseleckerbissen! Die Stadtbücherei hatte davon eine ganze Menge parat und so fand fast jedes Kind ein spannendes Buch, dass dann auch ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden konnte.

 

Collage Bücherei

 

Fasching

Am Rosenmontag hat die Bugenhagenschule ein buntes Faschingsfest gefeiert. Die Klasse 2b hat in den ersten 2 Stunden in der Klasse verbracht. Dort wurde gespielt, gefeiert und vom leckeren Buffet gegessen. Nach der großen Pause ging es in einer fröhlichen Polonaise in die Turnhalle, wo die Kinder dann ein buntes Programm erwartet hat. Alles hatten viel Spaß und trugen tolle Kostüme!

 

Collage Fasching

Kinder- und Jugendbuchwochen 2018

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen wurden die 2. Klassen von der Stadtbücherei Schleswig zu einer Lesung eingeladen. In der Bücherei haben wir die Autorin Cornelia Franz getroffen, die uns aus ihrem Buch 'Luis & ich' vorgelesen hat. Anschließend konnten wir eine Menge Fragen stellen. Das war ein toller Ausflug und eine spannende Lesung!

 

Lesung Kinder- und Jugendbuchwochen

 

Neue Bücher für die 2. Klassen!

Am Freitag, den 2.11.2018 hat uns Herr Breith vom Rotary Club besucht. Er hatte auch eine Überraschung im Gepäck - jedes Kind bekam eine Ausgabe des Buches 'Faustdicke Freunde'. Vielen Dank an den Rotary Club Schleswig, der diese Spende möglich gemacht hat und damit einen wertvollen Beitrag zur Leseförderung leistet.

 

Geschenk Rotary Club 2018

 

 
Neues aus dem Kunst- und Textilunterricht

 

Collage Putzlappenmonster

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b sind im Moment im Kunst- und Textilunterricht besonders kreativ. Es entstehen bis zu den Herbstferien viele bunte, fröhliche, gruselige und lustige Putzlappenmonster! Von der Planung bis zur Fertigstellung des Monsters haben die Schülerinnen und Schüler viel zu tun. Mit Hilfe eines Phasenmodells gelingt dies aber ganz leicht. Schritt für Schritt hilft eine Anleitung in Wort und Bild bei der Entstehung eines eigenen Monsters. Als Materialgrundlage dienen einfache Haushaltstücher, Wollreste, Wackelaugen und Knöpfe. Die Klasse freut sich schon auf die Fertigstellung und anschließende Präsentation der Ergebnisse im Klassenverband!

 

Bundesjugendspiele 2018

 

Bundesjugendspiele 2018Bei schönstem Wetter fanden an der Bugenhagenschule die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Es wurde fleißig gesprungen, gelaufen, balanciert und geworfen. An neun unterschiedlichen Stationen wurden emsig Punkte gesammelt, wobei auch der Spaß und die Geschicklichkeit nicht zu kurz kamen. Am nächsten Tag wurden dann in der Klasse 2b die Urkunden verteilt - jeder Schüler und jede Schülerin hat sich eine Urkunde verdient. Herzlichen Glückwunsch!

 

Schuljahr 2017/2018

 

 
Wir sind Preisträger der Aktion 'Sicherheit durch Sichtbarkeit'
Artikel SN
© Schleswiger Nachrichten vom 15.12.2017, S. 9.
 
Die Polizei zu Besuch in der 1b
Am 02.11.2017 besuchte uns die Polizei, um den Kindern das Verhalten im Verkehr zu erklären. Zuerst wurde im Klassenraum spielerisch die Theorie erläutert, bevor es zum Üben nach draußen ging. Da unsere Schule an einer großen Kreuzung liegt, ist es sehr wichtig, immer wieder zu üben auf was man alles beim Überqueren der Straße achten muss.
 
Polizei

 

Wir sind die Klasse 1b - auf dieser Seite finden Sie in Kürze Neuigkeiten aus dem Unterricht.

 

Klasse 1b 17/18

Foto: Christina Weiss

 

Willkommen