normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++   17.12.2018 Adventssingen  +++     
     +++   20.12.2018 Weihnachtsgottesdienst  +++     
     +++   15.01.2019 Zeugniskonferenzen  +++     
     +++   25.01.2019 Zeugnisausgabe  +++     
     +++   28.01.2019 Schulentwicklungstag  +++     
 

Klasse 2a

Kinder- und Jugendbuchwochen 2018

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen wurden die 2. Klassen von der Stadtbücherei Schleswig zu einer Lesung eingeladen. In der Bücherei haben wir die Autorin Cornelia Franz getroffen, die uns aus ihrem Buch 'Luis & ich' vorgelesen hat. Anschließend konnten wir eine Menge Fragen stellen. Das war ein toller Ausflug und eine spannende Lesung!

 

Lesung Kinder- und Jugendbuchwochen

 

Obst und Gemüse
Im Rahmen des HWS-Unterrichts beschäftigt sich die 2a derzeit mit dem Thema „Obst und Gemüse“. In dieser Einheit benennen die Kinder viele bekannte Obst- und Gemüsesorten, lernen aber auch einige neue kennen. Dazu ist ein genaues Erforschen dieser Sorten nötig, wobei die Geschmacksprobe selbstverständlich nicht fehlen darf.
 
Obst und Gemüse
 
Neues aus der 2a

 

Collage 2a Kunst/Musik

 

Das bekannte Tom-und-Jerry-Lied ‘Vielen Dank für die Blumen‘ begleitet auf Wunsch der Kinder die ersten Schulwochen des neuen Schuljahres. Die 2a ist gerade fleißig am Text einüben, damit bald nicht mehr nur der Refrain mitgesungen werden kann, sondern das komplette Lied.

Auch im Kunstunterricht dürfen die Kinder ihre eigenen Vorstellungen in Form eines Putzlappenmonsters umsetzen. Dabei kommen einfache Putzlappen, Wackelaugen, Glitzersteine, Knöpfe, Nadeln und bunte Fäden zum Einsatz. Die Kinder orientieren sich bei der Fertigstellung an einem Phasenmodell. Mit viel Geduld, gegenseitiger Hilfe und tollen Ideen entsteht bei jedem Kind Schritt für Schritt ein schönes Putzlappenmonster.

Unsere leuchtenden Smileys (samt Quatschbild) aus der ersten Schulwoche dürfen bei der Präsentation auf der Homepage natürlich auch nicht fehlen.

 

Schuljahr 2017/2018
 
Vogelschießen

Wir hatten ein tolles erstes Schulfest an der Bugenhagenschule. Ganz besonders freuen wir uns für unsere diesjährige Königspaare und gratulieren nochmals ganz herzlich!

 

Vogelschießen 1a

 

Buernhoff Schnepfennest

Im Rahmen des HWS-Unterrichts besuchten wir am 31.05.2018 den Buernhoff Schnepfennest. Wir konnten so das Leben auf einem Bauernhof hautnah erleben und den beiden Bäuerinnen bei ihrer Arbeit unter die Arme greifen. Sie zeigten uns viele spannende Dinge, wie das Füttern und Melken der Kühe, das Eierlegen bei Hühnern und die Herstellung von Butter. Der Hofhund, die gerade geschlüpften Küken und die kleinen Kälbchen haben wir besonders in unser Herz geschlossen und konnten gar nicht genug bekommen. Wir hatten einen tollen Tag!

 

Collage Bauernhof 1a

 
Wir sind die 1a!

Die 1a ist nun seit Beginn des Schuljahres dabei, eine richtig tolle Klasse zu werden! Die Kinder haben seit der Einschulung schon sehr viel gelernt und finden sich mittlerweile prima im Schulalltag zurecht.

Und wir haben schon viel erlebt: Wir haben beim Lauftag teilgenommen, haben das Erntedankfest mit einem tollen Frühstück gefeiert, schon eine Menge Buchstaben und Zahlen kennen gelernt, Besuch vom Verkehrspolizisten gehabt und Tolles im Kunstunterricht gestaltet!

Hier finden Sie ein paar Impressionen aus dem Schulalltag:

 

Collage 1a

 

 

Wir sind die Klasse 1a - auf dieser Seite finden Sie in Kürze Neuigkeiten aus dem Unterricht.

 

Klasse 1a 17/18

Foto: Christina Weiss

 

Willkommen