BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++   19. 01. 2021 Zeugniskonferenzen  +++     
     +++   29. 01. 2021 Zeugnisausgabe  +++     
     +++   01. 02. 2021 Schulentwicklungstag - SCHULFREI  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Klasse 4a

Kunstfreiarbeit

Heute durften wir unsere kreative Nase ganz ausleben. Auf riesengroßen Plakaten durften wir malen wozu wir Lust hatten. Es entstanden tolle individuelle Bilder. 
 

4a Kunst

 
Wir sind die 4a!

 

4a

Wir freuen uns auf ein letztes tolles gemeinsames Jahr! 

 

Schuljahr 2019/2020

 
Multimar Wattforum Tönning

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten wir am 05.03.2020 das Multimar Wattforum in Tönning. Eingeteilt in verschiedene Forscherteams und mit Hilfe der großen Walaustellung beschäftigten wir uns mit dem Leben der Wale und Delfine. Wir lauschten Walgesängen, genossen den Blick auf den riesigen Pottwal und hörten gefesselt den Erzählungen über Wale und das Meer. Zudem lernten wir durch die verschiedenen Aquarien die Nordsee von unten und ihre Lebewesen kennen. 

Nach dem ganzen Input erfreuten wir uns umso mehr als wir auf dem hauseigenen Spielplatz mit der herrlichen Aussicht uns austoben durften und den wundervollen Tag ausklingen konnten. 

Multimar
 
Fasching 

Wie in jedem Jahr feierten wir auch in diesem Jahr an Rosenmontag Fasching. Eine prächtige Kostümshow, ein tolles Frühstücksbuffet und eine große Faschingsshow verschönerten unseren Vormittag. 
 

Fasching


Am 11.02.2020 fand der jährliche Lauftag statt. 60 Minuten waren unser Ziel. Fleißig drehten wir unsere Runden, spornten uns gegenseitig an und schafften gemeinsam ein unglaublich gutes Ergebnis: 13 Kinder schafften 60 Minuten. Wir waren alle unglaublich stolz auf uns und freuten uns umso mehr, als der große Muskelkater am nächsten Tag ausblieb. 

 
Lauftag
 
Am 07.11.2019 besuchten wir das Stadtmuseum Schleswig. Dort stellt derzeit die Kinderbuchillustratorin Silke Brix aus. Schnell waren wir von den tollen Bildern fasziniert und freuten uns umso mehr, als sie uns ein paar Tipps und Tricks zeigte, wie wir mit Leichtigkeit eine Illustration zeichnen können. 
 
Silke Brix 3a

 

Am Donnerstag, 19.09.2019 haben wir einen Ausflug zur Mühle Nicola gemacht. Bei einer spannenden Führung durch Herr Weiß haben wir alles über die frühere Herstellung von Mehl erfahren. Das war ein toller Ausflug!

 

Mühle 3a

 

Am Dienstag, 17.09.2019 haben wir die ersten Stunden des Schulvormittags in der Bäckerei Jaich verbracht. Wir haben dort viel über den Bäckerberuf und die Herstellung der verschiedenen Backwaren erfahren. Auch durften wir selber Hand anlegen und eigene Backwaren backen. Oh, wie lecker das alles duftete und wie köstlich das war!

 

Bäcker 3a

 

 

Wir sind die 3a!

Klassenfoto3a

 

 

Schuljahr 2018/2019

 
Kompetenztraining 04.06.2019

Am 04.06.2019 haben wir im Rahmen des Kompetenztrainings unsere Klassengemeinschaft gestärkt und gelernt, wie man einem anderen gewaltfrei signalisiert, dass man etwas nicht möchte. Unser Fazit des Tages heißt: „Gemeinsam sind wir stark und niemals allein!“.

 

Stark im Team

 
Tierpark Arche Warder 27.05.2019

Am 27.05.2019 besuchten wir den Tierpark Arche Warder. An diesem Vormittag lernten wir alles über das Halten eines eigenen Haustieres kennen. Wir durften ein Fredchen füttern, kleine Kükenbabies auf den Arm nehmen, den Stall der beiden Shettlandponys misten und diese putzen, das Futter für die Schweine verstecken und den Tauchschweinen beim Schwimmen zusehen. Bei einer Wanderung durch den Tierpark sahen wir weitere für uns teilweise unbekannte Tiere. Ein Highlight des Tages war sicherlich die Strohschlacht. Viel zu schnell ging dieser tolle Tag um!

 

Arche Warder

 

Deutschunterricht 20.05.2019

Derzeit lernen wir im Deutschunterricht alle Wortarten kennen, in dieser Woche sind die Adjektive dran. Unsere Aufgabe bestand darin unsere Lehrerin mit Wiewörtern zu beschreiben. Unsere gefundenen Wiewörter schrieben wir auf ein Post it und durften unsere Lehrerin anschließend bekleben. Wir hatten eine Menge Spaß dabei!

 

Deutschunterricht 2a

 

Besuch Stadtbücherei 28.2.2019

Am 28.02.2019 besuchten wir die Stadtbücherei Schleswig. Dort gingen wir auf Löwenjagd und hörten die Geschichte vom „Löwen der nicht schreiben konnte“. Anschließend machten wir uns selbst auf die Suche nach spannenden Leseleckerbissen. Die Stadtbücherei bietet eine riesige Auswahl und jede/r von uns fand ein aufregendes Buch, welches in Ruhe zu Hause gelesen werden konnte.

 

Stadtbücherei

 

Fasching 2019

Auch in diesem Jahr feierten wir an Rosenmontag die jährliche Faschingsfeier der Bugenhagenschule. Eine prächtige Kostümpräsentation und ein buntes Frühstücksbuffet verschönerten uns den Vormittag bevor es zur großen Faschingsshow mit der gesamten Schule in die Turnhalle ging. Bei einer engen Wahl wurden Noah und Vanessa für das schönste Kostüm prämiert.

 

Fasching 2a

 

Gemeinschaftsprojekt 12.12.18

Gemeinschaft ist uns in der Klasse sehr wichtig. So entstand im Rahmen des Kunstunterrichts ein gemeinschaftliches Werk, welches eine Winterlandschaft darstellt. Wir malten vor, schnitten aus, sortierten und klebten auf. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, das haben auch die anderen Lehrer und SchülerInnen festgestellt. Wir haben viel Lob für das tolle Werk erhalten.

 

Kunst 2a

 
Nikolausturnen 6.12.18

Auch in diesem Jahr fand das alljährliche Nikolausturnen statt. An verschiedenen Geräten durften wir unseren Mut, unsere Kraft und unsere Geschicklichkeit auf die Probe stellen. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht!

 

Nikolausturnen

 
Adventsbasteln 29.11.18

An unserem diesjährigen Adventsbasteln hatten wir eine große Vielfalt an Stationen:

  • ein Knusperhaus aus Keksen, Smarties und Dominosteinen mit einem Zuckerguss versehen;
  • ein Windlicht aus Transparentpapier;
  • ein Herz, ein Stern oder ein Tannenbaum genäht aus Filz zum Aufhängen;
  • Schneeflocken und ein Pinguin aus Papier für das Fenster
  • und ein Elch mit Schal ebenfalls aus Papier.

Leider ging, wie immer wenn es schön ist, die Zeit viel zu schnell vorbei und nicht alle Kinder konnten alle Stationen besuchen. Trotzdem hatten wir sehr viel Freude an dem Tag!

Wir möchten uns noch einmal für die zahlreiche Unterstützung unserer Eltern bedanken. Ohne euch wäre so ein Vormittag nicht möglich!

 

Adventsbasteln

 

Kinobesuch 26.11.18

Am 26.11.18 besuchten wir das örtliche Kino. Dieses Mal lief der Film „Mein Freund die Giraffe“. Wir lernten in diesem Film vieles über Freundschaft und, dass es ok ist verschieden zu sein. Ein Grundsatz, den wir jeden Tag neu in unserer Klasse und Schule leben.

 

Kino

 

Nussknacker 20.11.18

Am 20.11.18 besuchte uns das Musiktheater „Nussknacker“. Eine sehr aufregende Sache, denn wir durften aktiv mitwirken in dem Theater. Dazu mussten wir verschiedene Rollen einstudieren und nach nur einer Probe mit allen Kindern auftreten. Wir hatten einen tollen Vormittag!

 

Nussknacker

 
Kinder- und Jugendbuchwochen 2018

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen wurden die 2. Klassen von der Stadtbücherei Schleswig zu einer Lesung eingeladen. In der Bücherei haben wir die Autorin Cornelia Franz getroffen, die uns aus ihrem Buch 'Luis & ich' vorgelesen hat. Anschließend konnten wir eine Menge Fragen stellen. Das war ein toller Ausflug und eine spannende Lesung!

 

Lesung Kinder- und Jugendbuchwochen

 

Obst und Gemüse
Im Rahmen des HWS-Unterrichts beschäftigt sich die 2a derzeit mit dem Thema „Obst und Gemüse“. In dieser Einheit benennen die Kinder viele bekannte Obst- und Gemüsesorten, lernen aber auch einige neue kennen. Dazu ist ein genaues Erforschen dieser Sorten nötig, wobei die Geschmacksprobe selbstverständlich nicht fehlen darf.
 
Obst und Gemüse
 
Neues aus der 2a

 

Collage 2a Kunst/Musik

 

Das bekannte Tom-und-Jerry-Lied ‘Vielen Dank für die Blumen‘ begleitet auf Wunsch der Kinder die ersten Schulwochen des neuen Schuljahres. Die 2a ist gerade fleißig am Text einüben, damit bald nicht mehr nur der Refrain mitgesungen werden kann, sondern das komplette Lied.

Auch im Kunstunterricht dürfen die Kinder ihre eigenen Vorstellungen in Form eines Putzlappenmonsters umsetzen. Dabei kommen einfache Putzlappen, Wackelaugen, Glitzersteine, Knöpfe, Nadeln und bunte Fäden zum Einsatz. Die Kinder orientieren sich bei der Fertigstellung an einem Phasenmodell. Mit viel Geduld, gegenseitiger Hilfe und tollen Ideen entsteht bei jedem Kind Schritt für Schritt ein schönes Putzlappenmonster.

Unsere leuchtenden Smileys (samt Quatschbild) aus der ersten Schulwoche dürfen bei der Präsentation auf der Homepage natürlich auch nicht fehlen.

 

Schuljahr 2017/2018
 
Vogelschießen

Wir hatten ein tolles erstes Schulfest an der Bugenhagenschule. Ganz besonders freuen wir uns für unsere diesjährige Königspaare und gratulieren nochmals ganz herzlich!

 

Vogelschießen 1a

 

Buernhoff Schnepfennest

Im Rahmen des HWS-Unterrichts besuchten wir am 31.05.2018 den Buernhoff Schnepfennest. Wir konnten so das Leben auf einem Bauernhof hautnah erleben und den beiden Bäuerinnen bei ihrer Arbeit unter die Arme greifen. Sie zeigten uns viele spannende Dinge, wie das Füttern und Melken der Kühe, das Eierlegen bei Hühnern und die Herstellung von Butter. Der Hofhund, die gerade geschlüpften Küken und die kleinen Kälbchen haben wir besonders in unser Herz geschlossen und konnten gar nicht genug bekommen. Wir hatten einen tollen Tag!

 

Collage Bauernhof 1a

 
Wir sind die 1a!

Die 1a ist nun seit Beginn des Schuljahres dabei, eine richtig tolle Klasse zu werden! Die Kinder haben seit der Einschulung schon sehr viel gelernt und finden sich mittlerweile prima im Schulalltag zurecht.

Und wir haben schon viel erlebt: Wir haben beim Lauftag teilgenommen, haben das Erntedankfest mit einem tollen Frühstück gefeiert, schon eine Menge Buchstaben und Zahlen kennen gelernt, Besuch vom Verkehrspolizisten gehabt und Tolles im Kunstunterricht gestaltet!

Hier finden Sie ein paar Impressionen aus dem Schulalltag:

 

Collage 1a

 

 

Wir sind die Klasse 1a - auf dieser Seite finden Sie in Kürze Neuigkeiten aus dem Unterricht.

 

Klasse 1a 17/18

Foto: Christina Weiss

 

Willkommen

Nachrichten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 12. 2020 bis 06. 01. 2021