normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
 

Klasse 4b

Schuljahr 2019/2020

 
Der beißt nicht! Schulhund Lotte besucht die 4b

Am 18. Dezember bekam die Klasse 4b Besuch von Schulhund Lotte und ihrer Besitzerin Hiskea Witt. Durch viele kleine Übungen mit dem ausgebildeten Bordercollie-Mischling lernten die Kinder, wie man sich einem Hund gegenüber rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst verhält. Einige Schülerinnen und Schüler konnten im spielerischen Umgang Ängste gegenüber Hunden abbauen und entwickelten Vertrauen. Nur schweren Herzens ließ die Klasse Lotte und ihre Besitzerin nach einer Stunde wieder ziehen.

 

Schulhund


Am 07.11.19 haben wir einen Ausflug ins Stadtmuseum zu der Kinderbuchillustratorin Silke Brix gemacht. Wir haben die Geschichte vom Nussknacker mit Unterstützung von selbstgemalten Bildern erzählt bekommen. Anschließend hat die Kinderbuchillustratorin uns gezeigt, wie man in kurzer Zeit mit wenig Strichen beeindruckende Gesichter malen kann. Daraufhin durften wir selber Gesichter malen, die wir anschließend im Unterricht besprochen haben und zu denen wir uns Geschichten ausgedacht und aufgeschrieben haben.
 
Silke Brix 4b

Der wütende Karl
Karl 4b
Es war einmal ein Junge, der hieß Karl. Der Karl war ganz wütend. Er hatte seine Haare wie ein Rockstar gefärbt. Doch seine Eltern wollten das nicht, weil es nicht cool aussah. Deshalb war er richtig wütend und hat Schimpfwörter zu seinen Eltern gesagt. Als letztes hat er sich in sein Zimmer eingesperrt.

Der fröhliche Junge
fröhlicher junge
Es war einmal ein Junge. Er hieß Peter. Peter sollte leider zu einer anderen Schule. Die Schule hieß Paloteknese Schule. Zuerst war er ganz alleine an der Schule. Am nächsten Tag hat Peter ein Mädchen gesehen und war verliebt in das Mädchen. Das Mädchen hieß Klara. Klara war auch in Peter verliebt. Sie waren zusammen. Klara war ein ganz nettes Mädchen und hat Peter einen Pullover geschenkt. Auf dem Pullover war eine Blume. Später hatte Peter ganz viele Freunde und war fröhlich.

 

 

Neues aus dem Textilunterricht

Im Textilunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b bis zu den Herbstferien mit dem Schulwebrahmen gearbeitet. Nun schmücken viele kleine Monster die Klassenräume.

 

4b KuTex

 

Schuljahr 2018/2019

 

Klassenfahrt nach Hörnum/ Sylt

Vom 3. – 7. Juni 2019 waren wir, die Klasse 3b gemeinsam mit der 3a und einigen Kindern der Peter-Härtling-Schule auf Klassenfahrt im Pidder-Lüng-Haus in Hörnum auf der Nordseeinsel Sylt. Neben einer Menge Spaß am Strand standen noch einige andere Aktivitäten im Programmheft. Einen bleibenden Eindruck machte vor allem die Wattwanderung mit einem professionellen Wattführer, der uns in die Geheimnisse der Tier- und Pflanzenwelt des schleswig-holsteinischen Wattenmeeres einweihte und uns die Unterschiede zwischen Sandwatt, Mischwatt und Schlickwatt am eigenen Körper erfahren ließ. Für weitere faszinierende Augenblicke sorgte ein Besuch des Aquariums, ein Stadtbummel durch Westerland und der Besuch in der Schutzstation Wattenmeer, wo wir die Ausstellung besuchten und jeder sich beim Bernsteinschleifen einen eigenen kleinen Anhänger gestalten konnte. Und natürlich war da auch ganz viel Strand.

 

Hörnum 3b

 

Schuljahr 2017/2018
 
Ausflug der 2. Klassen zum Schloss Gottorf

Am 8. und 9. März 2018 machten sich die zweiten Klassen auf den Weg zum Schloss Gottorf, wo sie sich im Schloss auf die Suche nach Drachen begaben. Die Kinder lernten bei der Führung durch das Schlossmuseum die Geschichten von Georg dem Drachentöter und der heiligen Margarete kennen. Am Ende durfte jedes Kind seinen eigenen kleinen Drachen töpfern. Es sind fantastische Kunstwerke entstanden. Verabschiedet wurden die Kinder noch mit einer tollen Mitmachgeschichte.

 

Ausflug Schloss

 
Schuljahr 2016/2017

 

Herzlich willkommen in der Bugenhagenschule - 

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Schulstart!

 

Einschulung 1b

 

Hier erscheinen in Kürze Neuigkeiten aus dem Unterricht der Klasse 1b.