normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++   17.09.2019 Besuch der Mühle Nicola - Klasse 3b  +++     
     +++   01.10.2019 Erntedankfest  +++     
     +++   03.10.2019 Herbstferien  +++     
     +++   04.10.2019 Herbstferien  +++     
     +++   05.10.2019 Herbstferien  +++     
 

Klasse 4a

Schuljahr 2019/2020

 

- Hier finden Sie in Kürze Neuigkeiten aus dem Unterricht der Klasse 4a. -

 

Schuljahr 2018/2019

 
Soziales Kompetenztraining

Am 6. und 7.5.19 fand das soziale Kompetenztraining mit Florian Punke statt. Auf spielerische Weise und mit viel Bewegung und Spaß wurde das Klassenteam gestärkt. Es waren zwei tolle Tage mit vielen neuen Spielen und Herausforderungen.

 

Stark im Team

 

Klassenfahrt

Vom 3.6-7.6.19 fand die Klassenfahrt der 3a und 3b nach Hörnum auf Sylt statt. Nach einer anstrengenden Zug-und Busfahrt sind wir im Pidder-Lüng Haus in Hörnum angekommen und herzlich empfangen worden. Nachdem die Zimmer bezogen und eine Kleinigkeit gegessen wurde, ging es für die 3a bereits zur Wattwanderung. Dort haben wir eine Menge interessanter Dinge über das Leben im Watt gesehen und gehört. Am Dienstag unternahmen wir einen Ausflug an den Strand und haben die Schutzstation besucht. Dort wurde uns viel über die Insel Sylt und das Wattenmeer erzählt und gezeigt. Am Mittwoch unternahmen wir einen Ausflug nach Westerland in das Aquarium. Dort gab es viele Fische und Meeresbewohner zu bestaunen. Im Anschluss unternahmen wir noch einen Ausflug in die Innenstadt von Westerland. Am Donnerstag haben wir wieder viel Zeit am Strand verbracht und für die 3b ging es zur Wattwanderung. Am Freitag mussten wir dann schon wieder die Koffer packen und die Heimreise antreten. Wir hatten eine tolle Klassenfahrt bei großartigem Wetter und einer tollen Unterkunft mit netten Mitarbeitern.

 

Sylt 3a

 

Besuch der Bäckerei Jaich

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit zum Thema Getreide besuchte die Klasse 3a am 21.11.18 die Bäckerei Jaich im Friedrichsberg. Nach einer freundlichen Begrüßung wurde uns die Bäckerei mit ihren Maschinen und Arbeitsabläufen gezeigt. Nachdem die Bäckerei besichtigt wurde und alle Fragen beantwortet waren, durften wir aus einem Hefeteig Brezel, Kringel und ähnliches formen. Anschließend bekamen wir Ausstechformen und stachen aus einem riesengroßen Lebkuchenteig Weihnachtsfiguren aus. Die fertigen Lebkuchenplätzchen und unsere selbstgeformten Hefeteigstücke durften wir anschließend mit in die Schule nehmen und beim Frühstück probieren.

Einen herzlichen Dank an die Bäckerei Jaich, die uns diesen Einblick hinter die Kulissen ermöglicht hat.

 

Collage Bäckereibesuch

 

Schuljahr 2017/2018
 
Ausflug der 2. Klassen zum Schloss Gottorf

Am 8. und 9. März 2018 machten sich die zweiten Klassen auf den Weg zum Schloss Gottorf, wo sie sich im Schloss auf die Suche nach Drachen begaben. Die Kinder lernten bei der Führung durch das Schlossmuseum die Geschichten von Georg dem Drachentöter und der heiligen Margarete kennen. Am Ende durfte jedes Kind seinen eigenen kleinen Drachen töpfern. Es sind fantastische Kunstwerke entstanden. Verabschiedet wurden die Kinder noch mit einer tollen Mitmachgeschichte.

 

Ausflug Schloss

 

Wir trotzen Wind und Regen – unser Ausflug in den Wald

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Wald im Heimat-, Welt- und Sachunterricht machten wir  uns auf den Weg in den Wald. Dabei ließen wir uns auch nicht vom norddeutschen Herbstwetter aufhalten.

 

Wald 2a

Alles ein Frage der richtigen Kleidung.

 

Wald 2a

Gemeinsames Frühstück im Wald. Guten Appetit!

 

Wald 2a

Unsere Waldfunde...

 

Wald 2a

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz!

 

Schuljahr 2016/2017

 

Ausflug in die Arche Warder

‚Vom Schaf zur Wolle‘ hieß eines der besuchten Angebote in der Arche Warder. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Schafe füttern, sondern in einem einfachen Verfahren auch selber einen Wollfaden herstellen und eine kleine Kugel filzen.

Die Poitou-Esels Dame durfte von einer Schülerin gehalten werden – das war sehr aufregend!

Pferde streicheln brachte aber auch jedem großen Spaß.

Es war ein toller Tag für die Schülerinnen und Schüler und so mancher wäre gerne noch länger zwischen all den Tieren geblieben.

 

Arche Warder

 

Wir lernen mit Arbeitsplänen

Wir sind alle verschieden – und so lernen wir auch. Damit jeder von uns im Rahmen seiner Möglichkeiten gefördert und gefordert wird, haben wir gelernt, mit individuellen Arbeitsplänen zu arbeiten. Dabei lernen wir nicht nur mit dem Arbeistheft, wir nutzen auch Freiarbeitsmaterialien wie Logico, Paletti oder Super 8 und neuerdings auch Tablets.

 

1a Abeitspläne

Rechenaufgaben mit dem Zwanziger-Tableau lösen

 

1a Abeitspläne

Freiarbeit mit Paletti, Logico und Super8

 

1a Abeitspläne

Der Rechenrahmen als Rechenhilfe

 

1a Abeitspläne

Mit dem Zauberstift an der Mathkartei arbeiten

 

1a Abeitspläne

Lernprogramme auf dem Tablet

 
Herzlich willkommen in der Bugenhagenschule - 
Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Schulstart!

 

Einschulung 1a