normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++   20.08.2018 Beginn des neuen Schuljahres  +++     
 

Klasse 4c

Hier erscheinen in Kürze Neuigkeiten aus dem Unterricht der Klasse 4c.

 
Schuljahr 2016/2017
 
Ausflug in den Wald

Da wir uns im HWS Unterricht gerade mit dem Thema Wald und Bäume befassen, haben wir am Mittwoch, den 05.10.16 einen Ausflug in den Wald am Gottorfer Schloss gemacht. Dort mussten wir einige Aufgaben bewältigen! Wir haben zum Beispiel verschiedene Blätter und Früchte gesammelt und diese auch benannt. Außerdem haben wir eine 'Frottage' (Rubbelbild) von verschiedenen Baumrinden gemacht. Als letzte Aufgabe sollten wir ein Bodenbild aus Naturmaterialien legen. Dabei sind einige tolle Bilder entstanden!

 

Wald 2c Collage

 

Wald 2c

 

Erntedankfrühstück

Am Dienstag, den 04.10.16 haben wir Erntedank gefeiert. Zunächst haben wir gemütlich in der Klasse gefrühstückt. Jedes Kind hat einen kleinen Beitrag für ein gemeinsames Buffet mitgebracht. Wir hatten auch Besuch von einigen Kindergartenkindern. Anschließend ging es zum Erntedankgottesdienst in die Kirche, der von den Kindern aus der 3. Klasse liebevoll mitgestaltet wurde.

 

Erntedank 2b

 

Erntedank 2b

 
Ausflug auf die Königswiesen

Bei traumhaftem Wetter haben die 2. Klassen ihren ersten Ausflug des neuen Schuljahres genossen. Gleich zu Beginn der ersten Stunde sind wir gemeisam auf die Königswiesen gewandert. Im Gepäck hatten wir Frühstück, ausreichend Getränke und gute Laune! Auf den Königswiesen angekommen, durfen wir zunächst den Spielsplatz mit den Wikingerschiffen erkunden und frühstücken. Zum Abschluss ging es noch zum Rutschen Richtung Luisenbad. An der Schule angekommen, gab es dann auch noch eine kleine Erfrischung - jedes Kind bekam ein Eis!

 

Ausflug Königswiesen

 

Wolkenfußball im Deutschunterricht

In der ersten Schulwoche haben wir gemeinsam mit Herrn Möck unsere Sprachwerkzeuge trainiert. Normalerweise übt Herr Möck diese Dinge wöchentlich mit einigen Kindern aus unserer Klasse im Sprachförderunterricht. Dieses Mal durfte aber die ganze Klasse mitmachen! Das Wolken-Wettkampf-Pusten und das Wolkenfußballspiel haben uns viel Spaß bereitet und nebenbei unsere Lippenmuskulatur und die Regulierung des Luftstroms spielerisch trainiert. Eine gut funktionierende Mundmotorik ist nämlich wichtig für das korrekte und deutliche Sprechen.

 

Wolkenfußball

 

Wollkenpusten

 

Wollkenpusten

 

Wolkenfußball

 
Willkommen im 2. Schuljahr

 

Klassencollage 2c

 

Die Sommerferien sind vorbei und wir haben die neuen Erstklässler begrüßt. Ab sofort sind wir nicht mehr die 'Kleinen'! Im neuen Schuljahr warten viele spannende Aufgaben und Ereignisse auf uns. Im Kunstunterricht haben wir zunächst unseren Klassenraum verschönert. Obwohl das Wetter gerade so sommerlich war ist, haben wir uns schon an die bevorstehende Jahreszeit angepasst und eine herbstliche Fensterdekoration gebastelt.

 

Panorama 2c

 

 
Schuljahr 2015/2016
 
Abklatschtechnik

Nachdem wir uns in den letzten Kunststunden mit den Grundfarben beschäftigt haben, lernen wir in dieser Woche die Abklatschtechnik kennen. Dabei wir eine Hälfte eines Bildes nach und nach mit kräftigen Farben bemalt und anschließend in der Mitte gefaltet! Wenn man genügend Farbe aufgetragen hat, erhält man auf der freien Seite einen prima 'Abklatsch' von seinem Bild. Am Ende sind viele bunte Schmetterlinge entstanden, die nun unseren Schulflur schmücken.

 

Abklatschtechnik

 

Abklatschtechnik

 

Abklatschtechnik

 

Abklatschtechnik

 

Thema 'Wiese' im HWS

In der letzten Woche haben wir mit dem Thema 'Wiese' begonnen. Wir haben schon viele Wiesenpflanzen kennen gelernt und diese sogar auch probiert! Gemeinsam haben wir unsere eigene Wiesenbutter hergestellt und anschließend natürlich auch probiert. Lecker!

 

Wiese

 

Wiese

 

Wiese

 

Wiese

 

Neues aus dem Kunstunterricht

Im Kunstunterricht hat sich die 1c in der letzten Woche mit dem Farbkasten und seinen Farben beschäftigt. Wir haben die Grundfarben kennen gelernt und festgestellt, dass man aus diesen drei Farben alle anderen Farben mischen kann! Dazu haben wir im Anschluss auch einen eigenen Farbkreis hergestellt - mit selbst gemischten Farben!

 

Kunst

 

Farbkreis

 

Farbkreis

 

Farbkreis

 

Farbkreis

 

 

Vogelschießen

 

Anfang Juni hat die Klasse 1c zum ersten Mal am jährlichen Schulfest teilgenommen. Am Nachmittag haben alle Kinder an den zahlreichen Spielen teilgenommen, die bei schönstem Wetter auf dem Schulhof angeboten wurden. Wer Hunger oder Durst hatte, konnte sich in der Cafeteria stärken oder auf dem Schulhof ein Würstchen essen.

Nach dem Spielen wurden König und Königin, wie auch Prinz uns Prinzessin innerhalb der Klassen gekürt - das war aufregend! Zum Schluss hat die ganze Schule dann noch am Umzug durch den Friedrichsberg teilgenommen.

 

Vogelschießen

Wir warten auf die Eröffnung des Vogelschießens

 

Vogelschießen

Dosenwerfen

 

Vogelschießen

Wir küren den König

 

Vogelschießen

Gleich geht der Umzug los

 

Projekttage

 

Am 29.02. und 01.03.16 fanden an der Bugenhagenschule Projekttage statt - die Klasse 1c befasste sich mit dem Thema 'Tiere in Afrika'.

Am ersten Tag haben wir mit dem Deckfarbenkasten gearbeitet und einen Löwen gemalt. Parallel dazu haben wir unsere Hände auf einer großen Leinwand verewigt - im nächsten Schritt haben wir die Handabdrücke in wilde Tiere verwandeln. Wir malten Löwen, Giraffen, Krokodile und Elefanten...

 

Projekttage 1. Tag

 

Projekttage 2.Tag

 

Projekttage 2.Tag

 

Wir feiern Fasching!

 

Am 8.02.16 hat die Klasse 1c ihr erstes gemeinsames Fest gefeiert - Fasching! Alle hatten sich toll verkleidet und in der ersten Stunden wurden die Kostüme präsentiert. Danach ging es in die Turnhalle, wo eine tolle Bewegungslandschaft zum Spielen und Toben aufgebaut war. Nach der großen Pause haben wir uns dann über das leckere Buffett hergemacht. Anschließend haben wir uns mit allen anderen Klassen erneut in der Halle getroffen um gemeinsam zu tanzen, zu spielen und um unsere Kostüme vorzustellen.

 

Fasching 1c

 

Collage Fasching

 

Seit dem 2. Halbjahr gibt es eine dritte 1. Klasse - die Klasse 1c!