Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekttage zum Thema "Natur" (Gruppe: Steine) (04. 06. 2012)

 

Während der Projekttage arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in festen Gruppen an einem Thema. Die Teilnehmer der Steine-Gruppe bei Frau Nissen brachten eigene Steine und Fossilien sowie Bestimmungsbücher bei, sodass eine große Ausstellung im Klassenraum entstand.

1.Tag:

Nach einer kleinen Einführung erkundete die Gruppe zunächst das Schulgelände, die Friedrichstraße sowie das Gelände rund um die Kirche und stellte fest, dass Steine fast überall in unterschiedlicher Form benötigt und verarbeitet worden sind (z.B. Schulgebäude, Fußweg, Kirche, Grabsteine, Statuen, Treppen, Mauern).

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde dann in einer Gruppenarbeit das bereits bekannte Wissen der Schülerinnen/Schüler gesammelt und Fragenkatalog für die nächsten Tage erstellt. Außerdem gestaltete jeder sein eigenes Steineheft mit einem passenden Deckblatt und es ging mit der Theorie zu den Entstehungsmöglichkeiten, den unterschiedlichen Steinsorten sowie den Definitionen von Edelsteinen und Mineralien weiter.

Die Kinder schrieben ein Akrostichon (eine Gedichtsform) über Steine und hatten die Möglichkeit in der Freiarbeitsphase die kleine Ausstellung zu begutachten, Steine mit Hilfe der Bücher zu bestimmen oder ein Rätsel zu Edelsteinen zu lösen.

2.Tag:

Ein Wortspiel rund um die Wortfamilie "Stein" stimmte die Gruppe auf den zweiten Tag ein. Anschließend wählte jedes Kind einen Stein aus und überlegte sich, wie dieser Stein mit Hilfe von Wachsmalern, Filzstiften oder Materialfarbe zum Leben zu einem Tier, einem Gegenstand oder einem Fantasiebild gestaltet werden könnte. Hierbei entstanden z.B. Autos, Briefbeschwerer mit Palmenmotiv, ein Käse, Marienkäfer, ein Fußball und vieles mehr.

In der zweiten Hälfte des Vormittags wurden Berufe, die auf irgendeine Art mit Steinen zu tun haben, gesammelt. Diese Aufgabe stellte sich als besonders kniffelig heraus.

In der Freiarbeit wurden erneut Steine bestimmt, Bücher gelesen, Bilder zu einem Gedicht von Ringelnatz gestaltet sowie passende Adjektive zu Steinen zugeordnet.

3.Tag:

Zum Einstieg in den Tag benutzte die Gruppe Kieselsteine, um Musik zu machen. Regentropfen und Froschgesang konnten durch das Aneinanderklopfen bzw. aneinanderreiben der Steine simuliert werden. Außerdem bemerkte ein Teilnehmer, dass manche Steine anschließend merkwürdig riechen. Die Gruppe befasste sich nun mit Redewendungen zu Steinen. Außerdem wurde mit Hilfe eines kleinen Dinosauriers die Entstehung von Fossilien nachvollzogen. Nach dem Frühstück lernten die Teilnehmer durch einige Versuche, wie man einen echten Bernstein erkennt. So wurden 6 verschieden Steine (darunter 3 echte Bernsteine) darauf überprüft, ob sie in Salzwasser schwimmen, wie leicht oder schwer sie sind, welchen Klang und welche Farbe sie haben und ob sie nach Reibung Papierschnipsel anziehen können.

In der letzten Stunde durfte sich jedes Kind einen Handschmeichler wählen und diesen mit dem eigenen Namen oder Begriffen versehen (z.B. Freude, Glück). Zum Abschluss der drei Tage sammelte sich die Gruppe zu einer Reflexionsrunde, in der die Hefte und Steine noch einmal bestaunt wurden und jeder seine Meinung zu den Projekttagen äußerte.

 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnapschüsse anzeigen]





Nachrichten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 03. 2024 bis 19. 04. 2024