normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Klasse 3b

Wir haben den Dezember zum Leuchten gebracht!

 

Kerzen

Auf Holz gemalter Kerzenschein und unsere Webstücke als Kerzen.

 

Boot

Ein Kind hat sich für das zweite Motiv entschieden.

 
Schuljahr 2016/2017
 
Soziales Kompetenztraining

Am 22.3.17 haben wir den gesamten Vormittag in der Turnhalle verbracht und am 'Sozialen Kompetenztraining' teilgenommen: Gemeinsam Toben – das wollten alle! Aber immer mit einem fröhlichen Gesicht und Freude dabei – keine Tränen und auch keine Wut. Florian Punke hat uns gezeigt wie das gehen kann. Es war wirklich ein gelungener Vormittag!

 

Soziales Training 2b

 

Fasching

Auch in der 2b wurde am Rosenmontag Fasching gefeiert - es war ein schöner Vormittag mit viel Spaß und tollen Kostümen!

 

Collage Fasching 2b

 

Besuch im Altenheim am Öhr

Am 19.12. war die 2b zu Besuch im Altenheim am Öhr! In den Wochen zuvor haben sie sich intensiv mit dem Buch "Pelle zieht aus" von Astrid Lindgren beschäftigt und fleißig geübt, es flüssig und betont vorzulesen. Mit verteilten Leserollen präsentierten sie dies nun den Bewohnerinnern und Bewohnern. Hinterher aßen alle noch ein paar Plätzchen zusammen und sangen! Was für ein schöner Vormittag, mit und für Jung und Alt!

 

 

Collage Lesung 2b

 
Schuljahr 2015/2016

 

Neues aus der 1b

 

1b


Lernen in unserem aufgeräumten und umgestellten Klassenraum bringt wirklich Spaß.
Hier ein paar Eindrücke aus dem täglichen Unterricht: 

 

 

1b

Arbeiten am Mathearbeitsplan

 

1b

Basteln für Ostern

 

1b

Wir haben unserer Dot-Painting-Töpfe mit Kresse bepflanzt!

 

 

Projekttage: Wir lernen Dot-Painting!

 

Dot-Painting

 

Wo liegt überhaupt Australien? Was sind Ureinwohner? Was ist denn Dot-Painting? Diese und andere Fragen haben wir in der ersten Stunde besprochen und an der Tafel veranschaulicht.

Danach wurden die Tische zum Arbeiten klargemacht und die Arbeit konnte beginnen.

Wer eine Pause von der praktischen Arbeit brauchte, konnte sich mit einigen typischen Tieren Australiens beschäftige.

Am Ende des ersten Projekttages hatte jeder ein Übungsbogen und mancher auch noch Vieles mehr fertiggestellt!

 

Dot-Painting

 

Am nächsten Tag habe wir noch weitere Motive gestaltet und abschließend einen Tontopf mit Dot-Painting verziert - Dot-Painting ist übrigens eine Kunstform der australischen Ureinwohner.

Zum Schluss wurden alle Arbeitsergebnisse in einem Heft gesammelt.

 
Auch in der 1b wurde Fasching gefeiert…

 

Ob Engel oder Vampir, Prinzessin oder Ritter, Piraten, Sportler und Indianer - die Klasse 1b zeigte sich bunt verkleidet und gut gelaunt.

 

Fasching 1b

Fasching 1b

Fasching 1b

Fasching 1b

 

 

In der Turnhalle wurde getobt und gespielt. Anschließend wurde wieder wunderbar gegessen.

 

Fasching 1b

Wir hätten noch drei Tage davon essen können – Danke!

 

Es weihnachtet sehr...

Am 26. November 2015 war es wieder soweit: traditionelles Adventsbasteln an der Bugenhagenschule!

 

Adventsbasteln 1. Klassen

 

Die Erstklässler  verwandelten den Klassenraum der 1a und den Klassenraum der 1b in ein Bastelparadies, in dem alle Kinder beispielsweise Weihnachtsbaumanhänger aus Holz, Wackel-, Falt- und Wickeltannenbäume, die wie jedes Jahr einheitliche Fensterdekoration der Schule (diesmal Schneemänner und Pinguine), Christbaumkugeln aus Wolle und Tapetenkleister (Bild 5) und Weihnachtskarten mit Unmengen an Glitzer (Bild 6) herstellen konnten.

 

Adventsbasteln 1. Klassen

 

Adventsbasteln 1. Klassen

 

Adventsbasteln 1. Klassen

 

Adventsbasteln 1. Klassen

 

Adventsbasteln 1. Klassen

 

Adventsbasteln 1. Klassen

 

Unterstützt wurden die beiden Klassen von Eltern und Großeltern, die nicht nur für das leibliche Wohl sorgten, sondern eine großartige Hilfe an den elf verschiedenen Stationen waren. Nach vier Stunden Kreativität und Konzentration waren die Erstklässler sichtbar stolz auf ihre Werke und die Klassenräume farbenfroh. Der neue Bodenbelag aus Glitzer fand sich noch bis zum Beginn der Weihnachtsferien in vielen Ecken und Winkeln der Schule!

 

Adventsbasteln 1. Klassen