Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekttage zum Thema "Natur" (Gruppe: Abenteuer Wiese) (05. 06. 2012)

Der Schwerpunkt des Projekts "Abenteuer Wiese" lag in der Erfahrung, wie interessant die Natur ist, wenn man sie aus der Nähe betrachtet.

Da wir Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir drei Tage lang die Wiesen in der näheren Umgebung erforschen. Mit Becherlupen, Keschern, Bodenfallen (=Joghurtbechern) und Bestimmungsbüchern zogen wir los. Wir haben verschiedene Käfer, Ameisen, Fliegen, Raupen, Mücken, Maden und sogar eine Zecke gefangen und "unter die Lupe genommen".

Aber auch die Vielfalt der Pflanzenwelt konnten die Kinder erkunden. Im eigenen Wiesenheft bekamen sie Bestimmungshilfen. So lernten sie, dass man auf unterschiedliche Blütenformen, Blütenstellungen, Blätterformen, Blätterstellungen sowie auf Stängel und Wurzeln achten muss, um die Namen der Pflanzen im Bestimmungsbuch zu finden. Sie erfuhren aber auch, wie gefährlich Pflanzen sein können, dass z. B. die Berührung der Herkulesstaude (=Riesenbärenklau) zu schweren Hautverätzungen führen kann.

Wir haben darüber gesprochen, wer die Wiese "erfunden" hat, warum aus einer Wiese ein Wald werden kann und warum Schafe nützlich für eine Wiese sind.

Im Wiesenheft haben wir Rätsel gelöst und Insektenbilder gepuzzelt.

Manche Kinder haben gelernt, wie man Blumenkränze flechten kann. Und natürlich haben wir auf der Wiese gespielt und getobt.

Am Schluss gab es für jeden "Wiesenexperten" eine Urkunde.

 

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnapschüsse anzeigen]





Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 03. 2024 bis 19. 04. 2024